| Allgemeine Gymnastik

Viele Nachwuchsgymnastinnen bei den BJBK

Rund 100 Gymnastinnen der K-Stufe reisten am 29. Juni bei heißen Temperaturen nach Lahr zu den Badischen Jugendbestenkämpfen 2019. Es war ein ganz tolles Bild, so viele begeisterte Mädchen zu sehen, die alle ihr Bestes gegeben haben.

Die Gymnastinnen der K5

Die Gymnastinnen der K6A

Die Gymnastinnen der K6B

Die Gymnastinnen der K7 (Fotos: B. Schwall)

Der Wettkampftag begann morgens mit der K5. Hier zeigten die Mädchen der Jahrgänge 2012 und jünger in ihrer Übung ohne Handgerät, was sie in ihren jungen Jahren schon alles können. Gewonnen hat Viktoria Dil (TV Oberachern) vor Karina Volkov (Gundelfinger Tschft.) und Maja Weimer (TV Oberachern).

Im Wechsel turnten auch die Mädchen der K6A (2010/2011) ihre Übung ohne Handgerät. Hier waren 14 Gymnastinnen am Start. Gewonnen hat Diana Tagunova vor Alisa Krause (beide TV Oberachern) und Daria Bulatov (TV Neuenburg). In der K6B zeigten Mädchen der gleichen Jahrgänge eine Übung ohne Handgerät sowie eine Kür mit einem Handgerät nach Wahl. In dieser Kategorie konnte Elisabeth Befus (GTS) gewinnen, Zweite wurde Taisia Kuzenko (TSG Wiesloch) vor Amelia Rosenstiel (TSV Graben).

In der K7 turnten die Gymnastinnen einen Zweikampf mit Reifen sowie eine Übung ohne Handgerät. Alle Mädchen gehörten dem Jahrgang 2009 an. Hier konnte Anastasia Ivanov (TV Neuenburg) am meisten überzeugen, vor Luisa Klaus (GTS) und Jazmin Wolf (TV Neuenburg).

Auch die Mädchen der K8 – K10 und der Gruppen hatten an diesem Tag nochmals die Möglichkeit, ihr Können zu zeigen. In der K8 waren 23 Gymnastinnen in die Konkurrenz gegangen. Am Ende des Zweikampfs mit Reifen und Keulen freute sich Viktoria Konjachin (TV Neuenburg) über einen weiteren Sieg vor Sunny Schmälzle (TV Oberachern) und Jennifer Harke (TV Neuenburg).

Auch die Jugendlichen der K9 zeigten einen Zweikampf, den Ilina Lüdeking (GTS) vor Sonja Schweizer und Katharina Grischkowski (beide TV Oberachern) gewinnen konnte. Die Frauen der K10 turnten einen Dreikampf. Maren Ehmer zeigte wieder einmal ihr Können und konnte mit sehr großem Vorsprung den Wettkampf gewinnen. Es folgten ihr Maike Heß (RSG Ballett Wiesloch) und Julia Waschitschek (TV Mosbach).

In den Gruppenwettkämpfen waren jeweils nur zwei bzw. drei Gruppen am Start. Gewinnen konnten die Gundelfinger Turnerschaft (K6) sowie der TV Mosbach (K7 und K8).