TSS Neulußheim Spitze beim DTB-Turntalentschul-Pokal

Riesengroß war die Freude beim nationalen Turntalentschul-Pokal 2017 in der RSG, als die Mannschaft der TTS Neulußheim auf dem 2. Siegertreppchen den Pokal entgegennehmen durfte.

Der 9. DTB-Turntalentschulpokal in der Rhythmischen Sportgymnastik wurde in diesem Jahr aufgrund der gestiegenen Anzahl von Turntalentschulen (TTS) erneut in zwei Regionen aufgeteilt. Der TTS-Pokal Nordost mit zehn Turntalentschulen fand in Berlin statt. Der TTS-Pokal Südwest, an dem die TTS Neulußheim teilnahm, wurde in Wiblingen ausgetragen. Hier traten am 8. Oktober Mannschaften aus zwölf DTB-Turntalentschulen zu ihrem jährlichen Pflichtwettkampf an. Eine Mannschaft bestand aus sechs Gymnastinnen der Jahrgänge 2006 bis 2008.

Am Vormittag bestritten die Mädchen zunächst ein Testprogramm an sechs Stationen. Neben der Beweglichkeit wurden auch die Kraft und die Körperspannung getestet. Hier präsentierten sich die sechs Neulußheimerinnen wie gewohnt stark. Am Nachmittag wurden die Wettkampfübungen geturnt. Dabei musste jede TTS insgesamt fünf Übungen ohne Handgerät und fünf Übungen mit Handgerät zeigen. In der Kinderleistungsklasse 8 Jahre starteten Evelina Burow mit zwei Übungen (ohne Handgerät und Reifen) sowie Mina Shamil mit der Kür ohne Handgerät. In der Kinderleistungsklasse 9 Jahre nahm Diana Steckaite mit ihrer Reifenübung teil. In der Schülerleistungsklasse 10 Jahre gingen gleich drei Mädchen an den Start, jeweils mit zwei Übungen (ohne Handgerät und Seil oder Ball): Charleen Laier, Vivien Ebel und Sofia Kurilenko.

In allen Altersklassen war die Konkurrenz sehr stark mit sehr talentierten Gymnastinnen aus den großen Leistungszentren. Alle sechs Mädchen der TTS Neulußheim gaben sowohl bei den Testübungen als auch auf dem Wettkampfteppich ihr Bestes. Da die Ergebnisse des Testteils nicht im Voraus bekanntgegeben werden, blieb es wie immer bis zur Siegerehrung spannend. Die Zielvorgabe durch die Trainerin Dr. Emanuela Batke lautete, sich unter die ersten fünf Turntalentschulen zu platzieren – in dem Wissen, dass die Konkurrenz stärker als nie zuvor war.

Bei der Siegerehrung war dann die Freude riesengroß, als die Mannschaft der TTS Neulußheim auf dem 2. Siegertreppchen den Pokal entgegennehmen durfte. Dazu kam, dass in der Einzelwertung Evelina Burow im Jahrgang 2008 den 2. Platz gewann und Charleen Laier im Jahrgang 2006 den Pokal der Drittplatzierten bekam, nachdem sie schon in den beiden Vorjahren jeweils einen Treppchenplatz erreicht hatte.

Eine unglaublich schöne Erfolgskette für die TTS Neulußheim, denn im Rückblick auf neun Jahre Turntalentschul-Pokal lautet die Erfolgsbilanz: 7 x 1. Platz und 2 x 2. Platz.