| Rhythmische Sportgymnastik

SSC Karlsruhe startet als erster BTB-Verein in der RSG-Bundesliga

Mit einem Novum gehen die Gymnastinnen des SSC Karlsruhe in die Herbstsaison und starten als erster badischer Verein in der zweiten Bundesliga der Rhythmischen Sportgymnastik. Die Bundesliga wurde im vergangenen Jahr durch die DTL, die Deutsche Turnliga, ins Leben gerufen. In Anlehnung an das Konzept im Gerätturnen treten die Vereine vorab in der ersten und zweiten Bundesliga gegeneinander an und turnen dann im DTL-Finale um den Titel bzw. den Aufstieg in die erste Liga.

Das Bundesligateam des SSC Karlsruhe mit den Gymnastinnen Melina Holfelder, Angelina Cosi Montes, Martha Ostertag, Uljana Wiens, Evelyn Schäfer, Elisa Schnorr und Maxima Bachmayer (vorne, von links) sowie den Funktionären und Kampfrichtern Eva Häberle, Anja Engster, Shana Rudolph, Isabel Gräbe und Sabrina Nowak (Fotos: M. Chaussette)

Die Konkurrenz des SSC Karlsruhe in der zweiten Bundesliga kommt daher aus ganz Deutschland, z.B. aus Bremen und Berlin, allerdings mit dem TSV Schmiden auch aus dem Ländle. Abteilungsleiterin Shana Rudolph ist dennoch optimistisch: "Einen Wettkampf, bei dem sich Vereine als Mannschaft und nicht als Einzelgymnastin oder in der Gruppe vergleichen, gab es noch nie! Für uns bedeutet es auch zu sehen, wo wir als Gesamtverein in Deutschland stehen. Das erste Jahr ist deshalb für uns in erster Linie eine Standortbestimmung." Die Gymnastinnen turnen zunächst in zwei Runden: am 23. Oktober in Saarbrücken sowie am 8. November in Bielefeld. Die ersten vier der sieben teilnehmenden Mannschaften der zweiten Bundesliga qualifizieren sich für das DTL-Finale am 28. November in Bremen.

Geturnt werden insgesamt acht Übungen – der SSC nominierte dafür sieben Einzelgymnastinnen, deren Übung in das Mannschaftsergebnis eingerechnet wird. Für Trainerin Anja Engster eine guter Modus: "Bisher war die Saison sehr früh vor den Sommerferien mit den Deutschen Meisterschaften der Gruppe und ggf. auch im Einzel für unsere Gymnastinnen beendet. Da war die Zeit bis zur nächsten Saison im März schon sehr lange. Nun haben wir im Herbst noch einmal ein Highlight vor uns! Gerade in diesem 'Coronajahr', in dem alle Wettkämpfe ausgefallen sind, haben unsere Gymnastinnen noch einmal die Gelegenheit zu zeigen, was sie können. Wir drücken die Daumen, dass sich die Lage auch im Herbst soweit stabilisiert hat, dass die Bundesliga stattfinden kann." Dem stimmt auch die Mannschaftsführerin Maxima Bachmayer zu: "Bisher hat jeder im Einzel für sich alleine geturnt oder wir sind als Gruppe zu fünft angetreten. Nun turnen wir zwar unsere Einzelübungen, allerdings für das Mannschaftsergebnis. Das ist für uns noch einmal eine ganz neue Erfahrung und wir freuen uns als Bundesligateam auf unsere gemeinsamen Wettkämpfe."

Mehr Infos auf der DTL-Website