| Rhythmische Sportgymnastik

RSG-Nachwuchs präsentiert sich leistungsstark

Die Badischen Bestenkämpfe der RSG – sowohl im Einzel als auch der Duos und Gruppen – fanden am 8. Juli beim TV Laufenburg statt, der für einen reibungslosen Ablauf sorgte.

Fotos: A. Krieger

Die jüngsten Mädchen starteten in der KLK 7, welche nochmals unterteilt war in A (ohne Handgerät) und B (ohne Handgerät, Seil). In der KLK 7 A wurde Amelia Rosenstiel (TSV Graben) Siegerin, dicht gefolgt von Ivana Nikolic und Milena Lang (beide TBG Neulußheim) auf den Plätzen 2 und 3. In der KLK 7 B konnte sich Serafina Sosnin (SSC Karlsruhe) auf den 1. Patz turnen, auf Platz 2 platzierte sich Daria Lysenko (TBG Neulußheim), der 3. Platz ging an Kira Dugnist (TV Lahr).

Die KLK 8 hatte mit 24 Gymnastinnen das größte Teilnehmerfeld mit vielen leistungsstarken Mädchen. Letztendlich setzte sich Michelle Brecht vom TV Lahr als Siegerin an die Spitze des Feldes. Die Silbermedaille ging an Anastasia Tutas vom TBG Neulußheim, die Bronzemedaille an Dominika Sukhomlyn von der Gundelfinger Turnerschaft.

Ab der Altersklasse 9 Jahre wird in Kinderleistungsklasse und Kinderwettkampfklasse unterteilt. In der KLK 9 waren schon sehr ansprechende Leistungen zu sehen. Die Goldmedaille gewann Alisa Krieger vom TV Lahr, Silber erturnte sich Elena Eliseeva vom TBG Neulußheim, Bronze ging an Valentina Demina von der Gundelfinger Turnerschaft. In der KWK 9 setzte sich Anna Smolska an die Spitze, vor ihrer Vereinskameradin Jana Scheidt (beide SSC Karlsruhe). Platz 3 ging an Alexandra Schubert vom TV Bretten. In der Kinderwettkampfklasse 10 Jahre ging Leona Callaki vom TBG Neulußheim als Siegerin hervor. Zweite wurde Melissa Schäfer vom SSC Karlsruhe, vor Leonie Bohr vom TV Bretten.

Die Gruppenwettbewerbe hatten dieses Jahr erfreulicherweise mehr Teilnehmer als in den Vorjahren. In der KK 6 – 8 nahmen sieben Gruppen teil, in der KK 8 – 10 vier Gruppen. Bei den Gruppen der 6- bis 8-Jährigen gewann der SSC Karlsruhe. Platz 2 erturnte sich TBG Neulußheim 1, den 3. Platz belegte TBG Neulußheim 3. Bei den Gruppen der KK 8 – 10 sah das Siegerpodest wie folgt aus: 1. Platz SSC Karlsruhe, 2. Platz TBG Neulußheim, 3. Platz TSV Graben.

Auch die Duowettbewerbe finden immer mehr Zuspruch. In der Duokategorie KLK 7 wagten sich Alexandra Dukart und Daria Lysenko vom TBG Neulußheim als einziges Duo heran und wurden somit auch Erste. Im Duo der KLK 8 gewann das Duo der Gundelfinger Turnerschaft mit Alexa Schmidt und Dominika Sukhomlyn. Auf das 2. Treppchen kam der TBG Neulußheim 2 mit Alexandra Schnell und Alisa Popovskaja. Der 3. Platz ging an den TBG Neulußheim 1 mit Anastasia Tutas und Mija Azaronok. Bei den Duos der KLK 9 sicherten sich Elena Eliseeva und Jana Opalewatsch vom TBG Neulußheim deutlich den Sieg vor dem TV Laufenburg mit Alina Michel und Santina Malzacher.