| Rhythmische Sportgymnastik

RSG-Gruppe aus Neulußheim sorgt für Überraschung bei DM

Insgesamt vier RSG-Gruppen gingen für den Badischen Turner-Bund bei den Deutschen Meisterschaften vom 22. bis 24. Juni 2018 in Koblenz an den Start.

Erfolgreich im Team: Die Gymnastinnen des TBG Neulußheim erturnten Rang 6 in der Schülerleistungsklasse.

Bei den Gruppen der Schülerleistungsklasse ging der TBG Neulußheim an den Start. Mit zwei stabilen Durchgängen konnte sich die Gruppe mit dem 8. Platz für das Finale am Folgetag qualifizieren. Im Finale sorgten die Mädchen dann für eine Überraschung: Sie belegten den 6. Platz und ließen sogar den BSP Berlin und den BSP Bremen hinter sich.

In der Schülerwettkampfklasse nahm die Gruppe des TSV Graben teil. Die fünf Mädchen belegten den 14. Platz unter 23 SWK-Gruppen und lagen damit im guten Mittelfeld. In der Juniorenwettkampfklasse startete der SSC Karlsruhe. Nach dem ersten geturnten Durchgang lag die Gruppe auf dem 12. Platz und durfte somit den zweiten Durchgang bestreiten, um sich für das Finale der besten acht Gruppen zu qualifizieren. Obwohl mit Platz 11 das Finale nicht erreicht wurde, war diese Platzierung in einem Teilnehmerfeld von 35 JWK-Gruppen dennoch sehr erfreulich und anerkennenswert.

In der Juniorenleistungsklasse nahm ebenfalls der SSC Karlsruhe – in der Wettkampfgemeinschaft mit dem TV Bretten – teil. Hier musste eine Übung mit fünf Bändern geturnt werden, was für insgesamt alle Gruppen eine Herausforderung darstellte. Die fünf Mädchen gaben ihr Bestes und verpassten mit dem 9. Platz nur knapp die Finalteilnahme. Gratulation an alle badischen Gruppen und deren Trainerinnen!