| Rhythmische Sportgymnastik

Nachwuchsgymnastinnen beweisen sich bei BW-Finals

War bereits bei den Badischen Bestenkämpfen die Verbandskonkurrenz schon recht groß, reisten sicherlich viele doch mit sehr gemischten Gefühlen ins "Schwabenland".

Ajna Alma Ibrahimovic vom TuS Meersburg erturnte Silber mit der Übung ohne Handgerät

Das Duo Phénicia Ribeaud und Gabriela Zorlú Iglesias vom TV Laufenburg freute sich über Bronze in der KLK 9.

In der Regel der letzte RSG-Wettkampf vor den Sommerferien ist das Baden-Württembergische Gerätefinale der Nachwuchsgymnastinnen, welches im jährlichen Wechsel vom Badischen oder Schwäbischen Turner-Bund ausgetragen wird. In diesem Jahr fanden die Baden-Württembergischen Finals der "Großen" in Baden (Lahr) statt, weshalb nun das Nachwuchsfinale vom STB ausgerichtet wurde. Der TV Wetzgau war am zweiten Juliwochenende in der Sporthalle in Schwäbisch Gmünd ein super Ausrichter und Gastgeber

War bereits bei den Badischen Jugendbestenkämpfen die Verbandskonkurrenz schon recht groß, reisten sicherlich viele der badischen Gymnastinnen doch mit sehr gemischten Gefühlen ins "Schwabenland" – arbeiten dort doch bei fünf, sechs von 16 RSG-Vereinen hauptamtliche Trainerinnen beinahe täglich mit den Gymnastinnen. Dies ist bei sämtlichen badischen Vereinen weder zeit- noch hallentechnisch derzeit möglich. Zudem wusste man um die leistungsmäßige Stärke gerade dieser erwähnten STB-Vereine. Die Devise für den qualifizierten badischen Nachwuchs hieß daher, sich mit ordentlichen Leistungen zu präsentieren und wenn irgend möglich eine vordere Platzierung zu belegen, was in sämtlichen Alters- und Leistungs- sowie Wettkampfklassen nicht einfach war bzw. gar unmöglich schien.

Am Samstag fanden die Finalwettkämpfe der Leistungsklassen bei den 7- und 8-Jährigen statt. In sämtlichen Finals waren 16 Gymnastinnen startberechtigt (8 x STB / 8 x BTB). Lediglich bei den 7-Jährigen wurde von den STB-Verantwortlichen kurzfristig entschieden, dass jeweils zehn Gymnastinnen, also insgesamt 20 Mädchen, turnen dürfen. Dass sich die jüngsten Badener überhaupt nicht zu verstecken brauchten, zeigten die sehr erfreulichen Platzierungen. Michelle Brecht vom TV Lahr wurde in der KLK 7 sowohl ohne Handgerät als auch mit dem Seil Dritte, fünf weitere Gymnastinnen platzierten sich jeweils ebenfalls unter den Top-Ten.

Vom Niveau noch stärker waren die beiden Finalwettkämpfe der 8-Jährigen (KLK 8). Um einen Platz unter den besten Zehn zu erlangen waren herausragende Leistungen zu erbringen. Auch dies gelang einem Teil der Badnerinnen, wobei dazu bemerkt werden muss, dass deren Platzierungen nicht die Leistung wiedergeben, die sie gezeigt haben, denn – wie gesagt – war die Konkurrenz gerade in diesem Jahrgang sehr, sehr groß. Die beste Platzierung erreichte Valentina Demina (Gundelfinger Turnerschaft) mit dem 6. Platz für ihre Übung ohne Handgerät.

Den ersten Tag des Wettkampfwochenendes schlossen die Gruppenwettbewerbe ab, wo leider vom BTB mit dem SSC Karlsruhe nur eine Gruppe in der Kinderklasse der 8-bis 10-Jährigen an den Start ging. Mit einer sehr schön gestalteten Übung präsentierten sich die fünf Gymnastinnen mit drei Reifen sehr gut und mussten lediglich der TSG Söflingen den Vortritt lassen, die mit deutlichem Abstand dieses Teilnehmerfeld dominierten. Jedoch mit ebenso deutlichem Abstand errangen die Karlsruherinnen den Silberplatz vor dem TSV Schmiden.

Am Sonntag durften sich die 9- und 10-Jährigen mit ihren Einzelübungen messen. War am Vortag trotz guter Leistungen der Mädels die Ausbeute an Treppchenplätzen durch Doppelbronze von Michelle Brecht und den Silberrang der Karlsruher Gruppe noch recht übersichtlich, räumten die badischen Gymnastinnen bei den Kinderwettkampfklassen 9 und 10 doch Einiges ab. Sehr erfolgreich waren hier die Mädels aus Karlsruhe, Bretten und Meersburg, die insgesamt acht Podestplätze nach Baden holten und auch dahinter konnten sich die badischen Leistungen mehr als sehen lassen. In der KWK 9 wurde Melissa Schäfer (SSC Karlsruhe) ohne Handgerät Zweite, genauso wie Angelina Husch (TV Bretten) mit dem Ball. Einen Doppelsieg (ohne Handgerät und mit dem Ball) erturnte sich Vanessa Werwein (TV Bretten) in der KWK 10 – wobei das Treppchen im Wettkampf ohne Handgerät durch Ajna Alma Ibrahimovic (TuS Meersburg) auf dem 2. Platz und Thea Miller (SSC Karlsruhe) auf Rang 3 sogar komplett in badischer Hand war. Auch im Keulen-Finale der KWK 10 lagen mit der Siegerin Anne-Kathleen Kuhn (SSC Karlsruhe), gefolgt von Vanessa Werwein (TV Bretten) zwei badische Nachwuchsgymnastinnen vorn.

Sehr dünn beginnt die Luft in den Leistungsklassen bei den 9-Jährigen zu werden. Dies ist der letzte Jahrgang, welcher in dieser Wettkampfschiene an den Jugendbestenkämpfen teilnehmen kann. Die 10-Jährigen tragen in der Leistungsklasse ihre Wettkämpfe bekanntlich bereits bei den Schülerinnen aus. So werden gerade diese Mädchen für die kommende Saisonvorbereitung sehr wenig Zeit haben, finden diese Wettkämpfe doch bereits Anfang bzw. Mitte März statt. Einige der badischen Mädels zeigten hauptsächlich in der Übung ohne Handgerät sehr ordentliche Leistungen und konnten sich punktemäßig teilweise in Schlagdistanz zu den Treppchenplätzen halten. Lediglich zwei STB-Gymnastinnen aus Söflingen und Stuttgart waren hier eine Klasse für sich und dominierten diese Klasse sehr eindeutig.

Dieser zweite Wettkampftag wurde durch die Duo-Wettkämpfe abgeschlossen, wobei mit Phénicia Ribeaud und Gabriela Zorlú Iglesias vom TV Laufenburg lediglich ein badisches Duo in der KLK 9 am Start war. Wie bei den Einzelfinals und den Gruppen belegte auch hier das Duo der TSG Söflingen unangefochten Rang 1. Den möglichen Silberplatz vergaben die beiden Laufenburgerinnen durch einige Geräteverluste im ersten Durchgang. Da nützten leider auch die Aufholjagd und die zweitbeste Wertung im zweiten Durchgang nichts mehr. Da nicht erwartet, waren beide mit Bronze mehr als zufrieden und glücklich. Leider zogen die übrigen badischen Vereine ihre ebenfalls qualifizierten Gruppen und Duos aus den verschiedensten Gründen zurück, was im Endeffekt sehr schade war.

Alle Ergebnisse (Downloadlinks über STB):