| Rhythmische Sportgymnastik

Hohe Leistungsdichte beim Bundesfinale Talentsichtung RSG

Am letzten Aprilwochenende wurde das DTB-Bundesfinale Talentsichtung Rhythmische Sportgymnastik im pfälzischen Dahn ausgetragen. Aus Baden gingen sechs Einzelgymnastinnen der Schülerleistungsklasse (SLK) 10 Jahre, eine SLK-Gruppe und drei Gruppen in der Schülerwettkampfklasse (SWK) an den Start.

Beste badische Gymnastin beim Bundesfinale 2019: RSG-Talent Elena Eliseeva vom TBG Neulußheim sicherte sich Rang 14.

Die SWK-Gruppe vom TV Bretten sicherte sich Platz 6.

Im nationalen Vergleich der 10-jährigen Schülerinnen traten in einem großen Teilnehmerfeld 56 Gymnastinnen aus ganz Deutschland gegeneinander an, die sich zuvor über die jeweiligen Landesmeisterschaften qualifiziert hatten. Durch diese Leistungsdichte warf ein Fehler unter Umständen bis zu zehn Plätze zurück. Letztendlich lagen zwischen vielen Platzierungen nur Zehntelpunkte.

In der SLK 10 schnitt aus badischer Sicht Elena Eliseeva vom TBG Neulußheim mit dem 14. Platz am besten ab, wobei sie durch drei kleine Geräteverluste eine Platzierung unter den ersten Fünf vergab. Die zweitbeste badische Gymnastin war Alisa Krieger vom TV Lahr mit Platz 21. Im Mittelfeld konnten sich Jana Opalewytsch als 28. und Katharina Klein als 29. platzieren (beide TBG Neulußheim). Jana Scheidt (SSC Karlsruhe) belegte Rang 43 und Alina Michel (TV Laufenburg) Rang 46.

Bei den Schülerleistungsklasse-Gruppen nahm als einzige badische Mannschaft der TBG Neulußheim teil. Die Mädchen hatten ein „schweres Los“, denn sie mussten den Wettkampf als erste Gruppe eröffnen. Nichtsdestotrotz turnten sie souverän; ihnen gelangen beide Durchgänge ohne einen einzigen Geräteverlust. Der Lohn dafür war der 6. Platz.

Bei den Gruppen in der Schülerwettkampfklasse gingen 23 Gruppen an den Start. Sehr erfreulich schnitt die Gruppe des TV Bretten ab, die mit zwei sehr guten Durchgängen mit dem verdienten 6. Platz überzeugen konnte. Der SSC Karlsruhe hatte im ersten Durchgang einen Geräteverlust außerhalb der Fläche zu verkraften, konnte jedoch im zweiten Durchgang aufholen und sicherte sich im Endergebnis den 14. Platz. Die dritte badische Gruppe, der TSV Graben, belegte Rang 22.