| Gymnastik und Tanz / Dance

GymTa-Gruppe des TSV Graben startete erfolgreich bei DM

In Meinerzhagen fanden am 28./29. September die Deutschen Meisterschaften Gymnastik und Tanz statt. Hoffnungsvoll starteten die Mädels des TSV Graben Richtung Bergisches Land, um den Badischen Turner-Bund dort erfolgreich zu vertreten. Einen Finaldurchgang erreichen war das Ziel.

Der TSV Graben vertrat Baden bei den Deutschen Meisterschaften Gymnastik und Tanz.

Nach einer schlechten Qualifikation bei den Badischen Meisterschaften im März in Jöhlingen, bei der sogar das Weiterkommen in Frage gestellt wurde, hatten die sieben Gymnastinnen des TSV Graben fleißig über die Sommermonate trainiert. Die letzten vier Wochen wurde das Training nochmals intensiviert, sodass eine deutliche Leistungssteigerung zu sehen war.

Mit der Tanzgestaltung ging es am Samstagmorgen in den Wettkampf. Zum Reinkommen ins Geschehen ideal, da keine Handgeräte im Spiel waren. Trotzdem müssen die körpertechnischen Schwierigkeiten vorhanden sein und die Darbietung sollte synchron vorgetragen werden. Hier merkte man die Videoanalyse der letzten Wochen, da die Gymnastinnen top aufeinander eingespielt waren.

Danach ging es weiter mit der Gymnastik mit vier Reifen und zwei Paar Keulen. Ein großer Wechselfehler in der Mitte der Übung brachte den Traum vom Finale in weite Ferne. Die Überraschung war groß, als die Gruppe als letzte ins Finale der besten acht Mannschaften Deutschlands rutschte.

Dieses wurde dann am Sonntagmorgen ausgetragen. Ohne große Verluste präsentierten Ariana, Elaine, Elisabeth, Jessika, Pia, Emily und Nadja ihre Kür. Auch die daheimgebliebenen Zuschauer vor dem Fernseher, die das Ganze bei Sportdeutschland.TV verfolgten, waren zufrieden. Mit Platz 12 am Samstag sowie Platz 6 im Finaldurchgang Gymnastik wurde das Wochenende erfolgreich beendet. Ein herzliches Dankeschön geht an das Trainerteam Ramona und Annalena sowie Anna Seel, die für den Badischen Turner-Bund als Kampfrichterin im Einsatz war.