| Allgemeine Gymnastik

3. Platz für Maren Ehmer im Gerätefinale Band

Mitte Juni wurde in Höchst im Odenwald der Deutschland-Cup der Gymnastik 2018 ausgetragen. Nach guten Ergebnissen beim Regio-Cup Süd hoffte man auch hier auf gute Platzierungen.

Die K-Gruppe des TSV Graben

Lea Eller vom TSV Graben erturnte im Dreikampf der K10 den 13. Platz.

Der Wettkampftag begann mit den Gymnastinnen der K8. Dabei teilten sich die zwei badischen Vertreterinnen am Ende des Wettkampfs den 7. Platz. Bei 27 gestarteten Mädchen ist dies ein super Ergebnis für Sonja Katharina Schweizer (TV Oberachern) und Viktoria Konjachin (TV Neuenburg).

Den Wettkampf fortgesetzt hat die Altersklasse K9 (15 – 17 Jahre). Nach einem spannenden Wettkampf belegte Jule Klemt von TV Neuenburg den 10. Platz. Anita Paluch (Gundelfinger Tschft.), Jule Schumann (TV Kork) und Ilina Lüdeking (Gundelfinger Tschft.) erreichten die Plätze 17, 19 und 21.

Einen Dreikampf mit Band, Keulen und Ball absolvierten die Gymnastinnen der K10 (18 Jahre und älter). Maren Ehmer (Gundelfinger Tschft.) sowie Lea Eller (TSV Graben) hatten sich hierfür beim Regio-Cup Süd qualifiziert. Nach einem Wettkampf mit Höhen und Tiefen schaffte Maren mit Platz 9 gerade so die Top Ten. Lea konnte an ihre gute Form aus dem Frühjahr nicht anknüpfen und belegte den 13. Platz.

Bei den Gruppenwettkämpfen war bei der Altersklasse 12 – 15 Jahre der TV Kork vertreten. Leider fehlten am Schluss ein paar Zehntel für den Sprung aufs Treppchen, aber Platz 4 ist ein tolles Ergebnis für die Mädchen.

Nicht ganz so gut lief es bei den Gymnastinnen des TSV Graben in der Altersklasse 15 Jahre und älter. Im ersten Durchgang mit vier Bändern verknoteten sich diese und das Ersatzgerät musste genommen werden. Da konnte auch ein guter zweiter Durchgang nichts mehr retten und die vier Gymnastinnen belegten den 18. Platz.

Bei den Gerätefinals, bei denen die Ergebnisse separat nach Handgerät ausgewertet werden, gab es dann nochmals die eine oder andere Überraschung.  So erreichten im Keulenfinale Viktoria und Sonja bei der K8 die Plätze 4 und 5 und Jule K. in der K9 einen 7. Rang. Beim Finale Band konnte leider keine Top Ten Platzierung erreicht werden.

Bei der Altersklasse K10 gab es dann eine Überraschung. Maren schaffte beim Gerätfinale Band den Sprung aufs Treppchen und belegte einen super 3. Platz. Rang 6 im Keulenfinale und 11 im Ballfinale rundeten das gute Abschneiden ab.

Zum Abschluss ein herzliches Dankeschön an den ausrichtenden Verein SG Sandbach sowie an alle Kampfrichterinnen, ohne die kein Wettkampf möglich wäre.