| Gerätturnen

Turnteam für Heim-WM nominiert

Der Deutsche Turner-Bund hat die Turnerinnen und Turner für die Gerätturn-Weltmeisterschaften 2019 in Stuttgart bekanntgegeben.

Nominiert für die Heim-WM 2019 in Stuttgart: Sarah Voss, Pauline Schäfer, Elisabeth Seitz, Kim Bui, Sophie Scheder und Emelie Petz (von links) (Foto: DTB / Q. Chen)

Beim Medientag zur Turn-WM Stuttgart 2019 am 12. September verkündete Ulla Koch die Besetzung des Frauenteams. In Abstimmung mit dem DTB-Lenkungsstab werden folgende Athletinnen das Turn-Team Deutschland der Frauen bei der Heim-WM präsentieren: Elisabeth Seitz (MTV Stuttgart), Emelie Petz (TSG Backnang), Kim Bui (MTV Stuttgart), Sarah Voss (DSHS Köln) und Sophie Scheder (TuS Chemnitz-Altendorf). Pauline Schäfer (TuS Chemnitz-Altendorf) wird als Ersatzturnerin das WM-Team unterstützen. Nach dem letzten Länderkampf am vergangenen Wochenende und der damit verbundenen zweiten WM-Qualifikation waren die Würfel gefallen. Vor allem Elisabeth Seitz hatte sich als beste Mehrkämpferin in Szene gesetzt. Auch Sophie Scheder konnte beim Länderkampf mit Platz 3 zeigen, dass sie für die Turn-WM in Stuttgart bereit ist.

Bei den Männern hatte sich Cheftrainer Andreas Hirsch in Abstimmung mit dem DTB-Lenkungsstab nach einem letzten Test am 7. September im Trainingslager in Kienbaum dazu entschieden, mit folgenden fünf Athleten in Stuttgart ins Rennen zu gehen. Andreas Toba (TK Hannover), Karim Rida (SC Berlin), Marcel Nguyen (TSV Unterhaching), Lukas Dauser (TSV Unterhaching) und Nick Klessing (SV Halle). Die Position des Reserve-Turners belegt der Unterhachinger Felix Remuta. Mit der Nominierung hat zudem Teamkapitän Lukas Dauser das Rennen gegen die Zeit gewonnen und sich den lange in Frage stehenden Traum der WM-Teilnahme erfüllt. Der in Berlin trainierende Barrenspezialist hatte am 18. Juni einen Bruch des Mittelhandknochens erlitten und ist in "Rekordzeit" wieder fit geworden.

Für das Frauenteam als auch für die Männer geht es bei der Turn-WM in Stuttgart nicht nur um Titel und Medaillen, sondern gleichzeitig auch um die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio, was seitens der Cheftrainer das erklärte Ziel ist. "Wir schaffen es nur, wenn wir weiter an uns arbeiten – die Konkurrenz ist stark. Wir sind eine starke Barrennation, aber für die Olympiaqualifikation brauchen wir möglichst viel Input fürs Team. Ganz besonders froh bin ich, dass wir mit Pauline Schäfer so eine tolle, starke sechste Turnerin haben. Eigentlich sind wir sechs im Team nicht fünf", so die Bundestrainerin der Frauen Ulla Koch.

Alle Infos zur Heim-WM unter www.stuttgart2019.de