| Gerätturnen

Turnteam Deutschland in Worms zu Gast

Die zweite Quali der Kunstturnerinnen für die begehrten WM-Tickets fand am 7. September im Rahmen des Länderkampfs gegen Frankreich, Belgien und einem Mixteam in Worms statt.

Die Karlsruherinnen Leah Grießer (oben) und Isabelle Stingel (unteres Bild) zeigten bei den Qualifikationswettkämpfen für die Heim-WM 2019 in Stuttgart starke Leistungen. (Fotos: Q. Chen)

Die Favoritinnen Elisabeth Seitz, Kim Bui, Emelie Petz, Sophie Scheder, Sarah Voss und Pauline Schäfer starteten im Team Deutschland, während die beiden Karlsruherinnen Leah Grießer und Isabelle Stingl zusammen mit der Chemnitzerin Lisa Zimmermann aufgrund der Vorergebnisse für das Mixteam nominiert wurden. Auch nach diesem Wettkampf konnten die drei keine aus ihrer Favoritenrolle verdrängen, auch wenn sie die ein oder anderen Akzente setzen konnten.

Die Rintheimerin Isabelle zeigte erneut einen starken Auftritt und turnte einen fehlerfreien Wettkampf. Leider fehlt ihr noch die ein oder andere Schwierigkeit, um weiter vorne mitmischen zu können. Es wird nun die Aufgabe der nächsten Monate sein, die D-Note zu erhöhen, um in Zukunft konkurrenzfähiger zu sein. Dennoch darf Isabelle sehr stolz darauf sein, zu den Top 9 in dieser Saison zu zählen. Ihre Vereinskameradin Leah Grießer, die schon im vergangen Jahr das WM-Team verstärkte, hatte in den vergangen Wochen Probleme mit dem Schleimbeutel in ihrem Knie. Immer wieder musste man die Belastungen so anpassen, dass das Knie keine "Zicken" machte. So ganz in Hochform ist die Neureuterin dadurch nicht gekommen. Ein Sturz am Boden bei der letzen Bahn nahm ihre Hoffnung auf einen Platz im Team. Freuen darf sich Leah aber über eine permanente Steigerung und Festigung ihrer Balkenleistung.

Auch wenn es dieses Mal nicht für ein Ticket für die Heim-WM reicht, ist die KRK sehr stolz ihre beiden Schützlinge so weit gebracht zu haben. Glückwünsche gehen auch an das Team Deutschland, das sich gegen Frankreich, Belgien und das Mixteam durchsetzen konnte und in Worms auf das oberste Siegertreppchen steigen durfte. Wer am Ende in Stuttgart aus Team 1 wirklich am Start ist, wird der DTB am Donnerstag offiziell verkünden.