Turn-Team Baden turnt in der Nachwuchsbundesliga auf Platz 3

Das COVENDOS Turn-Team Baden trat am 2. Dezember in Ludwigsburg zum Finale in der Nachwuchsbundesliga der Kunstturner an. Das Team erreichte im seinem ersten Jahr in der DTL-Nachwuchsbundesliga einen hervorragenden 3. Platz hinter den Teams des SC Berlin (2. Platz) und SC Cottbus (1. Platz).

Fotos: N. Raufer

Als Vorwettkampf zum großen Finaltag der 1. Bundesliga der Frauen und Männer fand die Nachwuchsbundesliga in der MHP Arena perfekte Wettkampfbedingungen vor. Aufgrund des engen Zeitplans startete der Wettkampf bereits um 9.00 Uhr. Trotz der frühen Anreise war das Ziel der Podestplatz, da die drei Vorrundenwettkämpfe gezeigt hatten, dass man mit den besten Nachwuchsmannschaften Deutschlands mithalten kann.

Die Grundlage für den gelungenen Einstand des badischen Turn-Teams bildete wieder einmal ein nahezu fehlerfreier Wettkampfdurchgang. Nur am Pferd und Reck musste die Mannschaft jeweils einen Sturz in Kauf nehmen, die aber in der Endabrechnung nicht ins Gewicht fielen.

Zweitbester Mehrkämpfer wurde der 14-jährige Eliah Beckenbach (KTG Heidelberg) mit 69,90 Punkten. An seinen Paradegeräten Boden (13,35) und Sprung (13,00) turnte er jeweils die zweithöchste Tageswertung. Neben Eliah Beckenbach gingen für das Turn-Team Baden in dieser Saison folgende Turner an die Geräte: Leon Wendt, Ferdinand v. Strachwitz, Joel Schauwienold, Shimon Aoki, Carl und Lorenz Steckel sowie Leon Biener und Gabriel Eichhorn.

"Wir können sehr stolz auf diese tolle Mannschaftsleistung sein. Die Jungs sind über die gesamte Saison immer weiter zusammengerückt und am Ende zu einem Team gereift. Alle haben sich über das Jahr gesehen miteinander immer weiter entwickelt und die Wettkämpfe gut für die Vorbereitung auf die DJM und den Deutschland-Pokal genutzt. Es war eine gelungene Saison und ein tolles Ergebnis zum Jahresabschluss für die badischen Nachwuchsturner", fasste Landestrainer Christoph Haase das Abschneiden zusammen.

Detaillierte Ergebnisse unter www.deutsche-turnliga.de