| Gerätturnen

SG Kirchheim gewinnt Oberliga

"Das ist Stimmung, das ist die Badische Turnliga!" Mit diesen Worten begrüßte Manuel Gäng, Ligabeauftragter des Fachgebiets Kunstturnen männlich, die Gäste beim Ligafinale. Die SG Kirchheim gewann die Oberliga, während die KR Karlsruhe den Durchmarsch schaffte.

Mit Pauken und Trompeten machten die Zuschauer Stimmung in der Halle. Der BTB ist einer von ganz wenigen Turnerbünden, in denen seit vielen Jahren ein komplettes Ligasystem im männlichen Kunstturnen erfolgreich durchgeführt wird. Die Rückrunde und somit das Ligafinale fand dieses Jahr am 24. März in Kehl statt. Vor voll besetzten Rängen in der Kreissporthalle zeigten die Turner zum Abschluss der Ligasaison noch einmal Höchstleistungen.

Als führendes Team ging die SG Kirchheim in das Oberliga-Finale. Theoretisch war den Turnern der Sieg noch zu nehmen, doch trotz eines denkbar knappen Finalergebnises gab es für den Turngau Hegau-Bodensee kein Vorbeikommen mehr. Nur 0,05 Punkte trennten die beiden Teams nach den sechs Geräten. Damit konnten die Kirchheimer noch einen weiteren Punkt in der Tabelle zwischen sich und die Südbadener legen. Absteiger in die Verbandsliga ist die WKG Wilferdingen/Nöttingen, die in dieser Saison punktlos blieb.

KR Karlsruhe punktbestes Team des Tages

In der Verbandsliga schaffte das Team der KR Karlsruhe den Durchmarsch in das Oberhaus der Badischen Turnliga perfekt. Im Vorjahr erst aus der Landesliga aufgestiegen siegten sie souverän und dürften schon jetzt als Mitfavorit auf den Oberliga-Sieg 2019 gelten. Beim Ligafinale turnte das noch junge Team mehr Punkte als die diesjährigen Oberligisten. Mit Marvin Rauprich stellte die KRK auch den besten Turner des Tages (71,900 Pkt.). Trotz des dritten Platzes beim Ligafinale konnte die ausrichtende TG Hanauerland II den Abstieg aus der Verbandsliga in die Landesliga nicht mehr abwenden, zu groß war der Rückstand aus der Hinrunde.

Da die Verbandsliga 2016 nicht voll besetzt war, ging es in der Landesliga gleich um zwei Aufstiegsplätze. Als Führende der Staffel Nord gingen die Athleten des TG Kraichgau an die Geräte. Trotz eines hervorragenden Wettkampfs des FC Viktoria Hettingen konnten die Kraichgauer einen knappen Vorsprung in der Tabelle retten und den Aufstieg perfekt machen. Kein Zweifel am Sieg lies die Wettkampfgemeinschaft Griesheim/Schiltach. Als Führender der Vorrunde gewann das Team auch das Ligafinale souverän und konnte den Vorsprung in der Tabelle sogar noch ausbauen. Der TV Bretten und die WKG Schwarzwald-Baar müssen als Absteiger im kommenden Jahr in der Bezirksliga antreten.

Da die Ligen nach oben aufgefüllt werden, hatten in der Bezirksliga insgesamt vier Mannschaften die Möglichkeit aufzusteigen. Obwohl der Aufstieg für die Turner des TV Furtwangen schon fast sicher schien, legten sie alles daran, dem TSV Grötzingen II den Sieg in der Liga doch noch streitig zu machen. Am Ende trennte die beiden Teams punktgleich nur ein Gerätepunkt. Neben dem Staffelsieger TSV Grötzingen II und dem TV Furtwangen steigen auch der TuS Oberhausen und der TV Güttingen in die Landesliga auf.

Zum Ergebnisdienst

Gesamtergebnisse (pdf)