| Gerätturnen

Medaillenregen für Baden bei Deutscher Seniorenmeisterschaft

Die besten deutschen Gerätturnerinnen und -turner der Senioren trafen sich Anfang Mai zu ihren nunmehr 19. Titelkämpfen. Deutsche Meistertitel gingen an Simone Meinzer, Heike Steinkuhle, Dagmar Rothardt und Frank Mario Bohn.

Das Podest mit Vizemeister Lazar Bratan und dem dritten Sieger Jens Rudat (beide vom TSV Grötzingen)

Deutscher Meister aus Baden wurde bei den Männern 45+ Frank Marion Bohn.

Silbermedaillengewinner Patrick Hauns vom TV Iffezheim bei den Männern 50+

Das Siegerpodest der Frauen 30+ mit Siegerin Simone Meinzer und Bronzegewinnerin Julia Schneid

Goldmedaillengewinnerin in der W40+ Heike Steinkuhle vom Heidelberger TV

Die Silbermedaille in der W45+ ging an Jeanette Mattheis vom Heidelberger TV.

Siegerin Dagmar Rühl und Bronzegewinnerin Petra Ruggaber bei den Frauen W50+; Fotos: S. Kieckeben

Was 1999 als ein bundesoffener Wettbewerb in Markkleeberg begann, fand zur Jahrtausendwende endlich beim DTB Gehör und wurde in den Status einer Meisterschaft erhoben. Auch die Zuschauer der 18. Deutschen Seniorenmeisterschaften konnten sich von herausragenden Leistungen, großer Ausstrahlung und tiefer Verbundenheit der Turnfamilie überzeugen. Mehr als 250 Starter von 30 bis 85 Jahren gingen an den Start. Der älteste Teilnehmer war Alfons Klein aus dem Saarland mit 85 Jahren. Dank des kurzfristig und engagiert eingesprungenen Ausrichters TV 1877 Essen-Kupferdreh wurden an zwei Wettkampftagen ein würdiger Wettkampfrahmen präsentiert.

Für den BTB gingen jeweils dreizehn Frauen und Männer an die Geräte und erturnten zwölfmal Edelmetall. Auch angesichts sehr starker Konkurrenz aus vielen anderen Bundesländern zeigten die Aktiven des BTB, dass mit Baden – geprägt durch ein hohes Niveau vieler Turnvereine, starken Ligen bis zu den Turngauen sowie guter Zusammenarbeit zwischen Turnzentren und Vereinen – folgerichtig auch im Seniorenbereich stark zu rechnen ist.

Völlig aus dem Häuschen war die Goldmedaillengewinnerin in der W40+, Heike Steinkuhle (Heidelberger TV), die mit vier Punkten Vorsprung sowie einer sensationellen Bankkür (15,80 Punkte) der Konkurrenz keine Chance ließ. In der W50+ konnte Vorjahressiegerin Dagmar Rothardt (TV Oberhausen) ebenfalls auf der Turnbank überzeugen und freute sich über Gold, komplettiert durch Bronze für Petra Ruggaber (TV Güttingen). Den dritten badischen Sieg erturnte in der W30+ Simone Meinzer (TG Neureut) mit einem sicheren und schwierigen Wettkampfprogramm, erwähnenswert die Höchstnote für die Bodenkür: 14,85 Punkte. In dieser Altersklasse standen die Badenerinnen in Medaillenkonkurrenz: Julia Schneid vom TV Epfenbach holte sich mit einem Zehntel Vorsprung vor Sabine Gaißer (Heidelberger TV) die Bronzemedaille. Bemerkenswert, dass auch diese drei wieder hervorragende Übungen auf den zehn Zentimeter schmalen Balken zauberten – eine besondere badische Stärke?

In der W45+ zog Silbermedaillengewinnerin Jeannette Matheis (Heidelberger TV) den Hut vor der Siegerin, der ehemaligen italienischen Meisterturnerin Desiree Girgenti (jetzt TV 1858 Kaufbeuren). Diese kleine und bescheidene Persönlichkeit lebt seit vier Jahren in Deutschland, turnte überzeugend, ausdrucksstark und schwierig – es war ein Genuss, ihr zuzusehen. Knapp am Podium vorbei turnte Annette Wirth (HTV), die dafür für ihren Überschlag mit 1/1 Drehung die Höchstnote erhielt. In der W65+ freute sich Claudia Vollert über die beste Bodenübung und sicherte sich Bronze. Ellen Felkl (Jg. 1942, TV Niefern), die älteste Turnerin Badens, belegte in der W75+ Platz 5.

Bei den Herren überstrahlte Eugen Spiridonow (TV 1883 Bous), als Ex-Nationalturner Deutschlands bei Olympia, Welt- und Europameisterschaften und langjähriger Leistungsträger des Bundesligisten TG Saar, die Wettbewerbe. An fünf Geräten erturnte er in der M35+ in Meistermanier 73,55 Punkte, hatte damit 12 Punkte Vorsprung vor der Konkurrenz und wertete die Wettbewerbe turntechnisch noch einmal auf.

Frank Mario Bohn (TV Hofweier) holte für Baden den Titel in der M45. Sein Vorsprung resultierte aus hervorragender Barren- und Reckübung. Zwei Silbermedaillen steuerten Jürgen Fischer (TV Britzingen, M65+) und Patrick Hauns (TV Iffezheim, M50+) bei.

Über die dritte Silberne war Lazar Bratan (TSV Grötzingen, M40+) nicht vollends glücklich. Der Titelverteidiger des Vorjahres vergab in einem aussichtsreichen Wettbewerb durch einen Patzer am Barren seine Siegchance. Die höchste Altersklasse M80+ war mit zehn Turnern hervorragend besetzt. Unser ältester badischer Turner August Moser vom TV Kollnau-Gutach (Jg. 1936!) zeigte gerade zwischen den Barrenholmen seine beste Leistung, turnte einen runden Wettkampf und wurde ausgezeichneter Vierter. Eine Sanitäterin bemerkte gegenüber dem Vereinsvorsitzenden des ausrichtenden Vereins, dass sie sich angesichts der Handstände, Salti oder des Spagats der 70- oder 80-jährigen Wettkämpfer noch nie so unsportlich gefühlt hätte …

Weitere Ergebnisse der DSM aus badischer Sicht: W35 – Christine Keller (Heidelberger TV, Platz 5), W45 – Sabine Hild (TV Güttingen, Platz 12), W60 – Sari Zimmermann (TV Kollnau-Gutach, Platz 7), M30 – Philipp Häuber (TV Bahlingen, Platz 6), M35 – Severin Fritz (TV Iffezheim, Platz 5), M45 – Wolfgang Matheis (Heidelberger TV, Platz 6), M55 – Frank Jöhle (TSV Wyhlen. Platz 12), M50 – Frank Brauhardt (TV Kollnau-Gutach, Platz 7), Dieter Weiß (TV Bühl 1847, Platz 11), M 55 – Frank Jöhle (TSV Wyhlen, Platz 12) und M60 – Harald Hannich (TV Obergrombach, Platz 11).

Der abendlichen Einladung des Gastgebers zum Grillbüffet folgten die Turnaktiven sehr gern, vielleicht zeigen die Kari-Verantwortlichen beim nächsten Mal auch mehr Interesse an turnerischem Gedankenaustausch. Im Resümee der zweitägigen Veranstaltung standen ein bemerkenswertes Leistungsniveau in allen Altersklassen, eine beispiellose Hilfsbereitschaft innerhalb der Turnfamilie (der gesamte Gerätesatz war mit Hilfe aller Turnerinnen und Turner noch vor der Siegerehrung abgebaut) und kurzfristiges Engagement des TV Essen-Kupferdreh, um diesen tollen Wettkampf nicht ausfallen zu lassen. Als Kari für den BTB waren das ganze Wochenende im Einsatz Daniel Gees und Sabine Kieckeben, für den DTB Evi Schmidl.

Die Sommerpause nutzen nun die Landesverbände, um die Seniorenteams für den Mannschaftspokal im September 2018 in Waltershausen (Thüringen) zusammenzustellen.