| Gerätturnen

Kunstturnnachwuchs beweist Klasse im Bundesvergleich

In den hohen Norden Deutschlands, nach Buchholz in die Nordheide, mussten die badischen Kunstturnerinnen zum diesjährigen Turn-Talentschul-Pokal und Kaderturn-Cup am 22./23. Juni reisen. Bei diesem – mittlerweile zum Jahreshöhepunkt des Nachwuchses der Altersklassen 9 bis 11 erkorenen – Wettkampf turnen die Turn-Talentschulen um den Titel der besten Nachwuchsmannschaft. Gleichzeitig haben die Turnerinnen die Möglichkeit, ihre Punkte für eine Bundeskaderqualifikation zu erreichen.

Die Altersklasse 9 war so stark vertreten wie schon lange nicht mehr: Knapp 70 Turnerinnen und 15 Mannschaften zeigten in zwei Durchgängen ihr Können. Die Herbolzheimer Mädchen mit Carina Keil, Hailey Moiszi, Lilli Fischer und Nina Schnaiter erreichten mit einer tollen Mannschaftsleistung den 3. Platz. Beste badische Einzelturnerin war Carina Keil auf Platz 5. Ein super Ergebnis in diesem riesigen Teilnehmerfeld. Die Mannheimer Mannschaft ging etwas geschwächt an den Start: Die beste Einzelturnerin der letzten Wettkämpfe, Lilly Klumpp, war noch bis zum Start nicht richtig fit, kämpfte sich dann aber gemeinsam mit Juno Hoppe, Emilia Seip und der Karlsruherin Luisa Groeschl durch den Wettkampf. Am Ende sprang der 11. Platz für die Mädchen heraus. Lara Krüger von der TG Söllingen war außerdem als Einzelstarterin dabei.

In der Altersklasse 10 war die Mannheimerin Line Mayer an diesem Tag die strahlende Siegerin. Line erwischte einen hervorragenden Durchgang und konnte alle Konkurrentinnen hinter sich lassen. Sara Yates aus Heidelberg erturnte einen Platz im Mittelfeld. Eine badische Mannschaft war in dieser Altersklasse nicht am Start.

Der Kaderturn-Cup wird als inoffizielle Deutsche Meisterschaft der Altersklasse 11 ausgetragen. Die Mädchen zeigen in dieser AK zum letzten Mal ihre P-Übungen und treten dann ab dem kommenden Jahr im Kürbereich an. Unter Abwesenheit der bisher besten Turnerin dieses Jahrgangs Silja Stöhr, die leider verletzt ist, konnte sich Julia Goldbeck (TSG Weinheim) mit einem tollen Wettkampfdurchgang die Silbermedaille erturnen. Maellys Alferi (TS Durlach) und Lena Düring (KTG Heidelberg) belegten die Plätze 8 und 19.

Mit diesem letzten Wettkampf im Nachwuchsbereich dürfen sich die Turnerinnen nun in das Elementetraining und bald in die Sommerpause verabschieden.

Ergebnisse im Detail (Link zum DTB)