| Gerätturnen

Kunstturner kürten ihre Badischen Mannschaftsmeister

Am 7. Oktober fanden in Herbolzheim die Badischen Mannschaftsmeisterschaften sowie der Baden-Pokal statt. Traditionell stellt der Wettkampf das wichtigste Qualifikationskriterium für die Auswahlmannschaften der Landesverbände beim wichtigen Deutschland-Pokal dar. In den Wettkampf integriert waren auch die Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften und der STB-Schüler Pokal.

Entsprechend motiviert waren die Athleten und zeigten ihr ganzes Können. In der AK 7/8 mündete dies in einen äußerst spannenden Mannschaftswettkampf. Nur 1,225 Punkte trennten nach insgesamt 32 Übungen die drei besten Teams. Knapp die Nase vorne hatte am Ende die erste Mannschaft der KR Karlsruhe. Tom Anselm, David Burzev, Dimitry Kozlov und Henry Saier erturnten 159,450 Punkten. Bemerkenswerterweise gehören alle Turner nicht einmal dem ältesten Jahrgang an, sodass für die kommenden Jahre einiges erwartet werden darf. Zweiter wurden die Vereinskollegen von der KR Karlsruhe 2 (159,250) vor der KTG Heidelberg 1 mit 158,225 Punkten.

Ein ganz anderer stand in der Einzelwertung des Baden-Pokals in der AK 7 ganz oben: Denis Stadnik vom TV Herbolzheim setzte sich mit einem Zehntel Vorsprung vor Tom Anselm (SSC Karlsruhe) durch, der 54,25 Punkte turnte. Bronze ging an Hanzhang Liu von der KTG Heidelberg (53,95). In der AK 8 siegte Nico Baur von der TSG Blankenloch (53,525) vor seinem Vereinskameraden Adrian Zehender (53,00) und Henry Geberth (KTG Heidelberg; 52,375).

In der AK 9 – 12 ging der Titel Badische Mannschaftsmeister an die KTG Heidelberg mit 152,725 Punkten. Jan-Mathis Derr, Jannik Düring, Thomas Johnson und Philippp Schulze standen ganz oben auf dem Podium. Zweiter wurde das Team der KTH Herbolzheim (148,675) vor der zweiten Mannschaft der KTG Heidelberg, die jedoch nicht mit einer vollständigen Mannschaft am Start waren.

Sieger des Baden-Pokals in der AK 9/10 wurde Nicholas Taylor vom TSV Weingarten (53,050). Er turnte am Pilz mit hervorragenden 9,55 Punkten auch die beste Gerätewertung seiner Altersklasse. Zweiter wurde Elias Reichenbach, der für den TV Ichenheim an die Geräte geht. Mit 51,575 Punkten konnte er sich nochmals deutlich vom drittplatzierten Turner Jan-Mathis Derr (KTG Heidelberg, 49,95) distanzieren. Bei den 11- und 12-Jährigen ging der Baden-Pokal an Philipp Schulze von der KTG Heidelberg, der auch mit dem Team erfolgreich war. Mit 51,80 Punkten setzte er sich deutlich vom zweitplatzierten Adrian Senger (TG Söllingen; 48,175) ab. Dritter wurde Simon Herzog vom TV Lahr mit 47,55 Punkten.

Ein Kopf an Kopf-Duell lieferten sich in der AK 13/14 die beiden Heidelberger Ferdinand von Strachwitz und Joel Schauwienold. Mit einem Fußspitze von 0,05 Punkten setzte sich Von Strachwitz gegen seinen Trainingskollegen durch. Schauwienold erturnte 62,65 Punkte. Dritter wurde Carl Steckel mit 54,50 Punkten, vor seinem Bruder Lorenz Steckel (53,45; beide SSC Karlsruhe).

Den Baden-Pokal der 15- bis 18-Jährigen bekam Leon Wendt überreicht. 72,75 Punkte standen für ihn zu Buche. Zweiter wurde Eliah Beckenbach (70,95; beide KTG Heidelberg). Mannschaften waren weder in der AK 13/14 noch in der AK 15-18 am Start.

Der Lenkungsstab des Fachgebiets wird nun die Teams für den Deutschland –Pokal nominieren, die dann als letzte Vorbereitung am 20. Oktober noch einen Schüler-Vergleichskampf gegen die Auswahlmannschaften gegen die STB-Turner austragen werden.