| Gerätturnen

Gute Leistungen bei VR-Talentiade in Lahr

Schon seit vielen Jahren treffen sich die badischen Nachwuchsturnerinnen der Altersklassen 5 bis 9 zur VR-Talentiade / Maskottchenwettkampf, einem Athletiktest, in Lahr. Petra Ludwig, die zusammen mit ihrem Team vor Ort den Wettkampf am 23. Februar organisierte, empfing die jungen Talente in einer gut ausgestatteten und gut vorbereiteten Halle. Sie ist dafür verantwortlich, dass auch in diesem Jahr ein reibungsloser Wettkampfablauf machbar war. An dieser Stelle, liebe Petra, herzlichen Dank!

Die Altersklassen 5 bis 7 absolvierten ein spielerisches Programm: Hier werden Stationen wie Tauklettern, Standweitsprung, Bankziehen oder Liegestützlaufen mit Smileys bewertet. Dieser Test ist für alle Kinder, die in einem Turnverein trainieren, machbar und wer 2020 Lust hat mitzumachen, ist herzlich eingeladen. Die besten Turnerinnen in diesem Jahr waren:

AK 5:

1. Gabrielle Canova (TG Mannheim)
2. Enya Mühl (SV Ottoschwanden)
3. punktgleich: Sophia Stadnik (KTH Herbolzheim), Samira Pellen und Elisa Weinhold (beide KTG Heidelberg)

AK 6:

1. Clara Schwertner (TG Eggenstein / KRK)
2. Sola Mathis (TV Lahr)
3. Kaja Weber (TG Heddesheim)

AK 7 | spielerisches Programm:

1. punktgleich: Carina Möhlinger und Charleen Schmidt (beide TV Lahr)
3. Paulina Bywalec (TSV Grötzingen)

Die Altersklassen 7 bis 9 wurden im zweiten Durchgang nach den DTB-Richtlinien der athletischen Normen bewertet, die Kraftausdauer, Schnellkraft und Beweglichkeit in Schulter und Hüfte abtesten. Hinzu kommt eine anspruchsvolle Komplexübung, die turnerische Elemente mit Halte- und Spreizelementen verbindet. Die Treppchenplatzierungen 2019:

AK 7 | DTB-Programm:

1. Lyn Elmer (SSC Karlsruhe / KRK)
2. Lene Keibel (SSC Karlsruhe / KRK)
3. Elisa Baumgärtner (KTG Heidelberg)

AK 8:

1. Jana Kunz (TV Huchenfeld / KRK)
2. Luna Zimmermann (KTG Heidelberg)
3. Ebba Mühl (SV Ottoschwanden)

AK 9:

1. Carina Keil (TV Lahr)
2. Lilli Fischer (TV Lahr)
3. Emilia Seip (TV Neckarau)

Für die Athletinnen, die das DTB-Programm trainieren, heißt es nun, die neuen Elemente der P-Übungen zu erlernen. Denn am 14. April trifft sich die badische Turnelite bereits zum nächsten Wettkampf, den Baden-Open, in Herbolzheim.

Ergebnisse DTB-Programm (pdf)

Ergebnisse spielerisches Programm (pdf)