Gerätturnteams machten es beim Ligafinale spannend

Spannende Wettkämpfe um den Meistertitel sowie Aufstieg und Abstieg wurden am 21. und 22. Juli in der Sporthalle in Kehl-Kork in der Bezirksliga und Bezirksklasse der Frauen sowie der Bezirksklasse der Männer ausgetragen. Der TV Kork war ein hervorragender Ausrichter und konnte mit seinem Team um Petra Liebhaber und Birgit Heidt allen Turnern und Trainern ein angenehmes Wochenende bieten.

Das Siegertreppchen in der Bezirksklasse Frauen

Ehrung der Sieger in der Bezirksliga Frauen

Fotos: privat

Am Samstag wurde der Meistertitel in der Bezirksklasse der Turnerinnen ausgeturnt. Hier konnte der Wettkampf unter der Leitung von Sabine Kieckeben mit folgendem Ergebnis abgeschlossen werden: 1. TV Epfenbach (151,85), 2. TSG Seckenheim (150,95), 3. SV Istein (149,30). Beste Einzelturnerin waren Saskia Ohlheiser vom TV Epfenbach mit 50,05 Punkten sowie ihre Vereinskameradin Lena Pechwitz (50,05). Für eine Überraschung sorgte die 11-jährige Malin Jaeger von der TSG Seckenheim. Sie belegte in diesem Feld den 3. Platz mit 49,95 Punkten.

Am Sonntag begrüßte das Landesfachausschussmitglied Saskia Diersch, erstmalig in dieser Funktion, die Turnerinnen der Bezirksliga. Hier wurde ein spannender Wettkampf um den Titel sowie um die heißbegehrten Plätze für die Landesliga geturnt. Einmal mehr konnte sich die routinierte Mannschaft der AG Unteres Hanauerland mit 151,45 Punkten durchsetzen. Zweiter wurde die WKG TG Karlsruhe-Söllingen (150,20) vor der Freiburger Tschft. (149,95) auf Rang 3. Beste Einzelturnerin war hier Anna-Lena Britz von der AG Unteres Hanauerland mit 53,55 Punkten, gefolgt von Kristin Beck von der Freiburger Tschft. (52,10). Den 3. Platz erreichte Sarah Schneider von der AG Unteres Hanauerland (50,95).

Am Sonntagnachmittag begrüßte die Landesfachwartin Evi Schmidl die Mannschaften, die um die Plätze für die Bezirksklasse der Frauen turnen. Hierfür hatten sich aus den vier Regioklassen die jeweils besten zwei Mannschaften qualifiziert. Folgendes Ergebnis wurde erreicht: 1. TV Mannheim-Waldhof (151,75), 2. Freiburger Tschft. (149,50), 3. SV Waldkirch (149,15). Die Einteilung der einzelnen Ligen bleibt der Ligatagung am 15. Dezember 2018 vorbehalten.

Das Ligafinale der Bezirksklasse der Männer gewann die SG Kirchheim knapp vor dem TV Erzingen. Der TV Rheinfelden errang Platz 3. Die Bezirksklasse der Männer wurde 2018 mit einem überarbeiteten Wertungssystem durchgeführt und auch bei der Auswertung des Rückkampfes gab es eine Änderung. Die Rückrunde wurde erstmals staffelintern ausgewertet und unter den jeweils drei besten Mannschaften der beiden Staffeln wurde der Badische Meister der Bezirksklasse ermittelt.

Kein Wunder, dass alle elf Mannschaften nochmal alle Kräfte mobilisierten, um sich in Bestform zu präsentieren. Die Nordstaffel wurde nach der Vorrunde von der SG Kirchheim angeführt, gefolgt vom TV Ersingen und dem Neueinsteiger TSG Seckenheim. Im Rückkampf konnten die Mannschaften ihre Platzierungen verteidigen, so dass es hier keine Änderungen gab. In der Südstaffel ging es spannender zu. Der TV Rheinfelden führte die Tabelle an. Die Mannschaften des TV Erzingen, des TV Markdorf und die erste Mannschaft des TV Sexau waren punktgleich und unterschieden sich nur in der Anzahl der gewonnenen Geräte. Obwohl der TV Erzingen den Rückkampf für sich entscheiden konnte, reichte es nicht für die Gesamtführung und er errang nach dem TV Rheinfelden Platz 2 der Staffel. Jedoch gelang es der ersten Mannschaft des TV Sexau, den TV Markdorf von Platz 3 zu verdrängen und sich für das Ligafinale zu qualifizieren.

Die Auswertung und Vorbereitung des Ligafinals lag in den bewährten Händen von der hauptamtlich tätigen Christine Hornung und zusammen mit den Ligabeauftragten Regina Becker (Frauen) und Karsten Bickel (Männer) war das Finale auf das Beste vorbereitet.

Ergebnisse im Detail und weitere Infos:

⇒ Bezirksliga Frauen

⇒ Bezirksklasse Frauen