| Gerätturnen

Gemeinsame Meisterschaften der BTB- und STB-Talente

Die Nachwuchsmeisterschaften der Kunstturnerinnen wurden am 2. Juni 2019 erstmals von den beiden Landesturnverbänden BTB und STB zusammen ausgeturnt. Die neue Spitzensportreform gibt vor, dass die Kaderplätze nicht mehr nach Landesturnverbänden vergeben werden, sondern künftig die Besten des Badischen Turner-Bundes und des Schwäbischen Turnerbundes nach Rangfolge die Kaderplätze belegen. Die Nachwuchsmeisterschaften zählen zu einem Drittel zum Ergebnis für die Kaderqualifikation.

Mediallengewinnerinnen aus Herbolzheim

Team KRK mit Jana Kunz: Baden-Württembergische Meisterin AK 8 (zweite von links)

Melina Buchfink ertunte Platz 2 in der AK 7.

Ganz oben auf dem Treppchen der AK 10 platzierte sich Line Marie Mayer vom Stützpunkt Mannheim.

Die Talente aus Heidelberg

Das Team von Renate Weber hatte in Esslingen-Berkheim alles bestens für den Nachwuchs vorbereitet. Im ersten Durchgang gingen 27 Turnerinnen der Altersklasse 9 an die Geräte. Carina Keil vom TV Lahr, die im Stützpunkt Herbolzheim trainiert, schaffte als einzige die maximale D-Note an allen Geräten. Mit 60,65 Punkten erreichte sie den 1. Platz. Eine schwäbische Turnerin platzierte sich noch unter die ersten Sechs: Jara Jandl vom SSV Ulm wurde mit 59,15 Punkten Zweite. Der 3. Platz ging mit Hailey Moiszi (Freiburger TS) nach Herbolzheim, Platz 4 an Lilly Klumpp (TSV Wiesental; 57,85).

Die Altersklasse 7 startete mit 40 Turnerinnen. Mit viel Freude und Eleganz präsentierten sie ihre Übungen für die Kampfrichter, Trainer und Zuschauer. Auch in dieser Altersklasse waren die badischen Turnerinnen ganz vorn mit dabei. Der Stützpunkt Herbolzheim stellte mit Eliana Schäfer (TV Friesenheim; 52,50) erneut die Siegerin. Platz 2 erturnte sich Melina Buchfink von der TG Söllingen (50,55). Der 3. Platz ging an den STB mit Amelie Schilling (TSG Backnang; 50,30), Platz 4 an den Stützpunkt Karlsruhe mit Lea Kosover (SSC Karlsruhe; 49,60).

Im dritten Durchgang gingen die 8-, 10- und 11-jährigen Turnerinnen an die Geräte. Die 27 Turnerinnen der Altersklasse 8 kämpften um jedes Zehntel. In diesem Wettkampf siegte Jana Kunz vom TV Huchenfeld. Sie erreichte 56,85 Punkte. Susanna Dzhaferov von der TG Mannheim holte sich die Silbermedaille (54,75). Henrietta Schäfer aus Schwaben (53,85) und Ebba Mühl (SV Ottoschwanden; 53,25) belegten die Plätze 3 und 4.

Enttäuschend war, dass in den Altersklassen 10 und 11 nur noch jeweils vier Turnerinnen an den Start gingen und bei den 11-Jährigen nur badische Turnerinnen teilnahmen. Es ist zu hinterfragen, warum Kinder schon in diesem Alter dem vorgeschriebenen Pflichtprogramm des Deutschen Turner-Bundes den Rücken kehren.

In der Altersklasse 10 durfte Line Marie Mayer (TSG Weinheim; 67,85) vom Stützpunkt Mannheim auf das oberste Siegertreppchen. Silber holte sich Paula Berroth (TG Böckingen; 67,50). Mit Bronze beendete Sara Pahontu (SSV Ulm; 52,60) den Wettkampf. Sara Yates von der KTG Heidelberg belegte mit 51,30 Punkten den 4. Platz.

In der Altersklasse 11 siegte mit großem Vorsprung Julia Goldbeck von der TSG Weinheim (70,35). Platz 2 ging an die KTG Heidelberg mit Lena Düring (64,00). Platz 3 belegte Maellys Alferi (TS Durlach; 64,00) und Platz 4 Liliana Bratan (TV Gondelsheim; 51,20).

Die Ergebnisse dieser Wettkämpfe bestätigen die gute Nachwuchsarbeit in den Stützpunkten in Baden. Starke Turnerinnen in allen Altersklassen geben ein sicheres Polster für die Zukunft. Es ist zu wünschen, dass viele Kinder durchhalten und das Kunstturnen weiterleben lassen. Danke an alle Trainer und Trainerinnen, die mit viel Engagement und Herzblut die Kinder auf diesen schönen Wettkampf vorbereitet hatten.