| Gerätturnen

Badens Senioren begeistern Publikum in Istein

Bei den Badischen Meisterschaften der Seniorenturnerinnen und -turner ging es um die Tickets für die Deutschen Seniorenmeisterschaften.

Fotos: Ressort Gerätturnen

Da die Deutschen Seniorenmeisterschaften bereits Anfang Mai (5./6. Mai in Essen), noch vor dem Landesturnfest in Weinheim, stattfinden, turnten Badens Senioren und Seniorinnen, zu denen man ab der Altersklasse 30 gehört, den Qualifikationswettkampf und gleichzeitig die Badischen Meisterschaften am 25. März in Istein. In der Allianz-Kunstturnhalle fanden die 14 Wettkämpfer und 19 Wettkämpferinnen gute Wettkampfbedingungen. Für die Bewirtung sorgten Klaus Geiger und sein Team vom SV Istein.

Voll auf der Bodenfläche wurde es, als sich alle 33 Aktiven vor dem Wettkampf gleichzeitig erwärmten und danach gemeinsam einmarschierten. Je zwei Männerriegen und zwei Frauenriegen turnten dann gleichzeitig an den olympischen Geräten ihren Wettkampf. In jeder Altersklasse konnten sich die zwei besten automatisch für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Während in manchen Altersklassen nur ein oder zwei Wettkämpfer bzw. Wettkämpferinnen am Start waren und diese somit bereits ihren Startplatz in Essen sicher hatten, wurde in manchen Altersklassen um jedes Zehntel hart gekämpft.

Ein sehr hohes Niveau zeigten die Turnerinnen der Altersklasse 30+, in der gleich drei Regionalligaturnerinnen des Vorjahres zu sehen waren. Mit Schrauben am Sprung und Boden, Riesenfelgen und Flugelementen am Stufenbarren und Saltos in verschiedenen Ausführungen auf dem nur 10 cm breiten Schwebebalken bewiesen die jungen Seniorinnen, dass man im Gerätturnen auch im Erwachsenenalter noch sehr hohe Leistungen erbringen kann. Am Ende brachte ein Sturz am Boden die Entscheidung bei den Frauen 30+. Den Titel holte sich Simone Meinzer (TG Neureut), Platz 2 erturnte sich Sabine Gaißer (Heidelberger TV), Platz 3 ging an Julia Schneid (TV Epfenbach).

Spitzenleistungen zeigte auch der mehrfache Deutsche Seniorenmeister und Bundesligaturner des TSV Grötzingen Lazar Bratan, der das Publikum mit einem Tsukahara-Abgang vom Reck begeisterte. Den größten Beifall erhielt zweifelsfrei August Moser (TV Kollnau-Gutach), der mit seinen 81 Jahren von Wettkampf zu Wettkampf immer besser wird, so die Moderation von Christel Laurinat. Sie führte gekonnt durch den Wettkampf, stellte alle Turner und Turnerinnen namentlich vor und gab den Zuschauern allerlei Infos zum Wettkampfablauf und Wertungssystem. Bei der Siegerehrung wurde August Moser dann zusammen mit Claudia Vollert (TV Güttingen) als älteste Teilnehmer mit einem Sonderpreis und natürlich viel Applaus bedacht.

Für alle Turner und Turnerinnen bleiben nun noch ein paar Trainingswochen, um dann in Essen um die nationalen Titel zu turnen. Doch auch der gesellige Teil wird sicher nicht zu kurz kommen. Ein gemeinsames Quartier aller badischen Teilnehmer, Kampfrichter und Betreuer in unmittelbarer Nähe zur Wettkampfstätte ist bereits gebucht. Außerdem wird beim bunten Abend sicherlich kräftig das Tanzbein geschwungen und gefeiert.