5 Podestplätze für Baden beim Deutschland-Pokal

Am letzten Oktoberwochenende gingen die badischen Turnerinnen beim Deutschland-Pokal in Grünstadt an den Start.

AK 13-15: Noemi Grießer (Karlsruhe), Hannah Dietz, Muriel Klumpp (beide Mannheim) & Viktoria Enns (Heidelberg).

AK 12: Mira-Angelina Ruck (Heidelberg), Anastassia Cybin (Herbolzheim), Marielle Billet & Alisha Igüs (Karlsruhe). Einzelstarterinnen: Alexandra Tcherniakhovski (Karlsruhe) & Lilit Gartmann (Mannheim).

AK 11: Bea Fichtner (Mannheim) & Anna-Lena König (Herbolzheim)

AK 10: Anna Liv Johnson (Karlsruhe), Alessia Heuser (Mannheim), Finja Jockers & Chiara Moiszi (Herbolzheim)

Den Anfang machte am Samstagmorgen die Altersklasse 10. Hier vertraten Anna Liv Johnson (Karlsruhe), Alessia Heuser (Mannheim), sowie Finja Jockers und Chiara Moiszi (Herbolzheim) die badischen Farben. Trotz einiger Probleme am Stargerät Barren, machten die Jüngsten in diesem Wettkampf ihre Sache an den anderen drei Geräten sehr gut und zeigten den Kampfrichtern ansprechende Leistungen. Am Ende schrammte die Mannschaft mit Platz 4 knapp am Treppchen vorbei. Beste badische Turnerin war Alessia Heuser. Sie turnte sich mit 64,25 Punkten auf den 6. Platz.

Im zweiten Durchgang startete die Altersklasse 11. Hier konnte Baden leider keine Mannschaft stellen, war jedoch mit Anna-Lena König (Herbolzheim) und Bea Fichtner (Mannheim) mit zwei starken Einzelstarterinnen vertreten. Anna-Lena und Bea starteten am Zittergerät Balken. Beide konnten die vorgegebenen Pflichtübungen mit Bravour meistern und zeigten an Balken, Boden und Barren sogar schon einige Bonuselemente. Nach einem starken Vierkampf beider Turnerinnen konnte sich Anna-Lena über den Sieg in der Einzelwertung freuen. Bea belegte einen ebenso hervorragenden 5. Platz. Beide Turnerinnen haben sich nach diesem tollen Wettkampf für den Bundeskadertest qualifiziert.

Den langen ersten Wettkampftag beendete die Altersklasse 12 im dritten Durchgang. Hier stellte Baden neben der Mannschaft mit Mira-Angelina Ruck (Heidelberg), Anastassia Cybin (Herbolzheim), sowie Marielle Billet und Alisha Igüs (Karlsruhe) noch die zwei Einzelstarterinnen Alexandra Tcherniakhovski (Karlsruhe) und Lilit Gartmann (Mannheim).
Mit schönen, ausdrucksstarken Übungen eröffneten die Badenerinnen den Wettkampf am Boden. Am Sprung konnte Marielle Billet mit einem tollen Überschlag Salto und 13,00 Punkten ein Ausrufezeichen setzen. Am letzten Gerät, dem Balken, überzeugten vor allem Anastassia Cybin und Marielle Billet mit sicheren und schwierigen Übungen. Am Ende musste sich das badische Team nur den starken Sachsen geschlagen geben. Mit 46,50 Punkten freute sich Marielle über den 2. Platz in der Einzelwertung, Anastassia folgte ihr auf Platz 3. Als Höhepunkt wurde Marielle von der Bundesnachwuchstrainerin Claudia Schunk mit ihren tollen Leistungen für den Junioren Länderkampf der Altersklasse 12/13 in der Schweiz nominiert.

Die Altersklasse 13-15 durfte am Sonntagvormittag den Abschluss des Wettkampfes einleiten. Noemi Grießer (Karlsruhe), Hannah Dietz, Muriel Klumpp (beide Mannheim) und Viktoria Enns (Heidelberg) gingen für Baden an den Start. Muriel war am Ende mit einem fehlerfreien Wettkampf und einer tollen Balkenübung die beste badische Turnerin. Noemi Grießer überzeugte vor allem am Barren mit ihrem neu eingebauten Flugteil, während Viktoria und Hannah am Boden viele Punkte holen konnten. Die Mannschaft erreichte nach Sachsen und dem Team aus NRW einen guten 3. Platz.