| Faustball

der neue Landesfachwart stellt sich vor

Am Wochenende vom 23.-25.10.2020 fand die Landesfachtagung Faustball an der Sportschule Steinbach statt und wie Ihr sicherlich schon mitbekommen habt, habe ich das Amt des Landesfachwartes von Jürgen Mitschele nach 21 Jahren Amtszeit übernommen.

An dieser Stelle möchte ich nochmal meinen Dank, auch im Namen aller Faustballer aus Baden, für seine geleistete Arbeit aussprechen.

Der Landesfachausschuss (LFA) Faustball ist personell sehr gut aufgestellt und es freut mich sehr die beiden neuen Mitglieder, Marco Müller (Jugendfachwart) und Ralf Brammann (Schiedsrichterwesen) in unserem Kreise begrüßen zu können. Ebenso erfreut bin ich drüber, dass unsere „alten Hasen“ in ihren Funktionen eine weitere Amtsperiode übernehmen. Dennoch wollen wir auch zukünftig weitere Mitglieder für den LFA gewinnen, um die Aufgaben auf möglichst viele Schultern zu verteilen und perspektivische Vakanzen zu besetzten. Ich kann nur jeden ermutigen und motivieren mitzumachen und unseren geliebten Faustballsport aktiv mit weiterzuentwickeln.

Im Weitern möchte ich euch kurz die an der LFT beschlossenen wesentlichen Punkte zur aktiven Kommunikation und Einbindung der Vereine in die Arbeit des LFA vorstellen:

1. Die Arbeit des LFA ist wichtig und vielfältig. So ist z.B. ohne die Wettkampfbeauftragte, egal ob im Damen-, Herren- oder Jugendbereich, ein organisierter Ligabetrieb nahezu unvorstellbar. Gleichermaßen gilt dies für die Verantwortlichen für die Auswahlmannschaften oder im Bereich Aus- und Fortbildung. Um für euch die notwendige Transparenz zu schaffen, haben wir die Facebook- Seite „BTB Faustball“ eingerichtet und werden dort künftig zusätzlich über die Tätigkeiten im LFA berichten. Aus meiner Sicht ein guter Weg auch aktueller die Themen und Informationen zu streuen und Feedback zu bekommen.

2. Die Vereins- und Jugendhearings sind die wesentlichen Kommunikationsveranstaltungen, um die aktuellen Informationen bis auf Vereinsebene auszutauschen. Um die aktive Beteiligung der Vereine auf hohem Niveau zu halten und noch weiter zu verbessern, wollen wir uns die digitalen Tools wie z.B. MS Teams zu nutzen machen und wie beim letzten Vereins- und Jugendhearing auch weiterhin die Teilnahme per Videokonferenz ermöglichen.

Wir vom LFA hoffen bei euch damit den „Zahn der Zeit“ getroffen zu haben und wünschen uns, dass ihr von dem Angeboten intensiven gebrauch macht.

Zur anstehenden Hallenrunde und der aktuellen Corona-Situation kann ich euch folgenden Sachstand mitteilen:

Nach der aktuellen Verordnung des Kultusministeriums und des Sozialministeriums zur Änderung der Verordnung über die Sportausübung (Corona-Verordnung Sport - CoronaVO Sport) vom 8. Oktober 2020 (in der ab 23. Oktober gültigen Fassung) ist die Ausübung von Wettkampfsport und Trainings unter Einhaltung der vorgegebenen Hygienemaßnahmen grundsätzlich möglich

Auch die DFBL hat sich gestern mit der aktuellen Corona-Situation befasst und entschieden die Spielrunde der 1. Bundesliga planmäßig zu starten. Natürlich ist auch diese Entscheidung kein Garant dafür, dass es jederzeit kurzfristig zu weiteren Einschränkungen durch Kommunen oder andere Behörden kommen kann, da gerade heute die Ministerpräsidenten zur aktuellen Lage tagen. Wir müssen in der heutigen Zeit flexibel auf die Situation reagieren und im engen Austausch bleiben.

Nun noch ein Punkt in eigener Sache. Mir ist bewusst, dass Jürgen Mitschele einen großen „Fußabdruck“ hinterlässt und den Faustballsport in Baden maßgeblich geprägt hat. Ich werde sicherlich eine Weile benötigen, um in die einzelnen Themen reinzukommen, um die Themen in der erforderlichen Tiefe zu bearbeiten. Daher bin ich dankbar das Jürgen mich noch eine Weile unterstützt und dem LFA auch weiterhin zur Verfügung steht. Also seht mir nach, wenn anfänglich noch nicht alles ganz rund läuft und scheut euch nicht mir Feedback zugeben.

Ich freue mich auf die anstehenden Herausforderungen und die Arbeit im Landesfachausschuss sowie den Austausch mit euch.

Bleibt alle gesund!

Andreas Kruschka