| Faustball

Waibstadt U 14-Faustballer sind Deutscher Vizemeister

Erfolgslauf endet erst im Finale.

Damit hatten selbst die kühnsten Optimisten nicht gerechnet. Bei den Deutschen U 14-Meisterschaften in Ronnenberg-Empelde (bei Hannover) landeten die Faustballjungs des TV Waibstadt auf Rang zwei. Der Bundesliganachwuchs wurde erst im Entscheidungssatz des Endspiels von Gastgeber TuS Empelde gestoppt.

Foto: R. Frommknecht

Nach fast sechs Monaten Wettkampfpause bedeutete die nationale Endrunde die Rückkehr in den Wettkampffaustball auf Jugendebene. Mit einem differenzierten Konzept ermöglichte der Verband sowie der örtliche Ausrichter auf seiner weitläufigen Anlage die Durchführung. Da in dieser Feldsaison keine Qualifikationen auf regionaler Ebene stattfinden konnten, erhielten die Teilnehmer der ausgefallenen Hallen-DM automatisch ihr Startrecht. Mit einer Ausnahme nahmen auch alle qualifizierten Vereine diese Möglichkeit wahr.

Die Waibstädter Delegation machte sich am Freitagfrüh mit Vorfreunde und gedämpftem Optimismus auf die rund 480 Kilometer Anreise nach Hannover. Nach einer Trainingseinheit auf dem DM-Platz stand am Abend noch das Erkunden der Landeshauptstadt auf dem Programm.

In die Vorrunde am Samstag erwischte das Team des Trainerduos Ralph Schneider und Rainer Frommknecht einen optimalen Auftakt. Gegen den niedersächsischen TV GH Brettorf verbuchte man einen 2:0-Erfolg (11:6, 11:7). Gegen die drei weiteren Gruppengegner entwickelten sich ausgeglichene Partien, die jeweils erst in der Endphase des dritten Satzes entschieden wurden. Nach einer 1:2-Niederlage gegen TV Stuttgart-Stammheim (11:7, 10:12, 9:11) feierten die Waibstädter hauchdünne Siege über TuS Empelde (11:6, 7:11, 11:9) sowie Titelverteidiger TV Unterhaugstett (9:11, 15:14, 11:8). Das brachte mit 6-2 Punkten bei 7:4-Sätzen den zweiten Platz und damit das angestrebte Erreichen des Viertelfinales. „Das war eine tolle und erfolgreiche, aber auch sehr intensive Vorrunde“ resümierte Schneider DM-Tag eins.

Am Sonntagfrüh wartete im Viertelfinale das Kurpfalz-Derby gegen den TB Oppau. Mit 11:7 und 11:9 behielt die Mannschaft um Hauptangreifer Silas Schilling die Oberhand über die Ludwigshafener. Gegner im Halbfinale war damit der souveräne Gruppensieger SV Kubschütz, vor zwei Jahren Deutscher U 12-Meister. Mit ihrer wohl besten Leistung des Wochenendes gewann der TV Waibstadt auch diese spannende Partie gegen die Ostsachsen in drei Sätzen (11:9, 10:12, 11:7).

Im Endspiel kam es erneut zum Duell mit Gastgeber TuS Empelde, der mit zwei deutlichen 2:0-Erfolgen ins Finale durchmarschierte.  Der TV Waibstadt startete äußerst konzentriert und die Defensivreihe um Zuspieler Felix Schneider brachte den Angriff immer wieder in gute Position. Doch trotz 10:7-Führung mussten die Gelb-Schwarzen den Auftaktdurchgang noch abgeben. Mit viel Kampfgeist und einigen Eigenfehlern des vom dreifachen Weltmeister Martin Becker trainierten Gegners schafften die Kraichgauern mit 11:7 den umjubelten Satzausgleich. Einmal mehr musste auch im Kampf um den Titel der dritte Abschnitt die Entscheidung bringen. In ihrem bereits 19.Satz innerhalb von nur 27 Stunden geriet Waibstadt früh ins Hintertreffen und bei 3:6 wurden letztmals die Seiten gewechselt. Zwar konnte man bei 4:10-Rückstand noch vier Punkte verbuchen, aber ein Eigenfehler brachte den Niedersachsen den 11:8-Sieg.

Die anfängliche Enttäuschung im Waibstadter Lager war schnell verflogen. „Der zweite Rang ist für uns ein sensationeller Erfolg, wobei wir auch einige Male das Glück auf unserer Seite hatten“ resümierte Rainer Frommknecht zufrieden. Mehrere Spieler im TVW-Team weckten dabei auch das Interesse der anwesenden Jugend-Bundestrainer und dürften bei kommenden Nationallehrgängen dabei sein. In der Stammbesetzung agierten Silas Schilling, Felix Schneider, Daniel Maurer, Gabriel Bertsch sowie Henrik Schnetzer. Zu Kurzeinsätzen kamen Sebastian Link sowie Max Grab. Trainiert wird das Team seit rund sieben Jahren von Ralph Schneider sowie seit einem Jahr ergänzend durch Bundesligacoach Rainer Frommknecht.

Eine Ehrung des Deutschen U 14-Vizemeisters durch Stadt und Verein ist am Freitag, 18.9. um ca. 19.00 Uhr im Rahmen des Heimspieltag der 2.Bundesliga West im Biesigstadion Waibstadt geplant.

Endstand Deutsche U 14-Meisterschaften am 12./13.9. in Ronnenberg-Empelde:

1. TuS Empelde, 2. TV 1865 Waibstadt, 3. SV Kubschütz, 4. TV Unterhaugstett, 5. Ahlhorner SV, 6. TB Oppau, 7. TV Stammheim, 8. TV 1846 Bretten, 9. MTV Oldendorf, 10. TV GH Brettorf

Zum Foto: „jubelnder Vizemeister“ (Quelle: Frommknecht)

• Oben von links: Rainer Frommknecht, Silas Schilling, Gabriel Bertsch, Felix Schneider, Ralph Schneider
  • Unten von links: Daniel Maurer, Henrik Schnetzer, Max Grab, Sebastian Link