| Faustball

Versöhnlicher Saisonabschluss mit DM-Rang sieben

Mit dem siebten Platz kehrten die U 16-Faustballer des TV Waibstadt von der Deutschen Meisterschaft aus Stuttgart-Vaihingen zurück. Mit diesem für das junge Team erfreulichen Ergebnis wurde die Faustball-Rasensaison endgültig abgeschlossen.

Foto: R. Frommknecht

Foto: Bernhard Kaiser

Mit leisen Hoffnungen auf das Erreichen der Endrunde ging das Waibstädter Team um Kapitän Marius Bertsch in die Vorrunde. Das badische Auftaktduell gegen FB Kippenheim konnten die Gelb-Schwarzen bei strömendem Regen hauchdünn für sich entscheiden (11:7, 9:11, 13:11). Ähnlich spannend verlief die zweite Partie gegen den späteren Meister TV Vaihingen/Enz, das mit 9:11, 12:10 und 8:11 verloren ging. Noch ein Sieg war nötig für Rang drei, doch die weiteren niedersächsischen Gegner TuS Empelde (9:11, 4:11) sowie MTV Wangersen (5:11, 6:11) waren zu stark für die Kraichgauer.

So ging es am Sonntagfrüh in die Platzierungsrunde, wobei mit Angreifer Silas Schilling und Zuspieler Felix Schneider gleich zwei Leistungsträger verletzungsbedingt passen mussten und so rutschten der 13-jährige Gabriel Bertsch und DM-Debütant David Schäfer in die Startfünf neben Kapitän Marius Bertsch, Patrick Schmitt und Daniel Maurer. Doch es lief in ungewohnter Formation überraschend gut und gegen Gastgeber NLV Stuttgart-Vaihingen (11:8, 11:6) sowie erneut gegen FB Kippenheim (11:4, 7:11, 13:11) brachten zwei Siege noch den Sprung auf den siebten DM-Rang.

Den Titel gewann im schwäbischen Endspiel der TV Vaihingen/Enz mit einem 2:1-Sieg (12:10, 5:11, 12:10) gegen den TV Unterhaugstett. Die Bronzemedaille ging an den MTV Wangersen nach einem 2:0-Erfolg (11:5, 11:7) über die Berliner Turnerschaft. Fünfter wurde TuS Empelde vor dem badischen Trio Bretten (6.), Waibstadt (7.) und Kippenheim (8.).

Zum Foto:

• hinten von links: Rainer Frommknecht (Trainer), Gabriel Bertsch, Patrick Schmitt, Felix Schneider, Ralph Schneider (Trainer)
  • vorne von links: Daniel Maurer, Marius Bertsch, David Schäfer
  • Es fehlt Silas Schilling.