| Faustball

VB: TV Bretten in Käfertal

Faustballer starten in neue Verbandsligasaison. Mit 4:2 Punkten belegt liegt sie momentan den zweiten Tabellenplatz.

Die Faustballer des TV Bretten sind am vergangenen Sonntag in die neue Hallensaison in der Verbandsliga gestartet. Die Mannschaft gewann die ersten beiden Partien gegen den TV Käfertal 2 und den TV Oberhausen jeweils glatt in zwei Sätzen. Gegen den stark aufgelegten TSV Rintheim verlor die Mannschaft dann unglücklich. Mit 4:2 Punkten belegt liegt sie momentan den zweiten Tabellenplatz.

Die Mannschaft musste kurzfristig den krankheitsbedingten Ausfall von Philipp Brüggemann verkraften, stellte sich jedoch gut auf diese Situation ein. Gegen den TV Oberhausen startete die Mannschaft mit Volker van Dawen, Lorenz Blanc, Marcel Schwarz,  Marcel Gieringer und Manuel Schneider. Der TVB kam gut ins Spiel und führte schnell mit 6:2. Kleinere Unkonzentriertheiten brachten Oberhausen kurzzeitig zwar wieder ins Spiel, letztlich wurde der erste Satz aber souverän mit 11:7 gewonnen. Der zweite Durchgang verlief ähnlich wie der erste (11:7),  wodurch das Spiel klar in zwei Sätzen gewonnen wurde.

Der zweite Gegner des Tages war TV Käfertal 2. Durch gute Angaben und leichte Fehler der Brettener im Zuspiel kam Käfertal gut ins Spiel und führte rasch mit 1:5. Nach einer Auszeit stellte Bretten die Fehler ein und kam, auch durch effizientere Zuspiele und Abwehrleistungen, besser ins Spiel und gewann den ersten Satz noch mit 11:9.  Der zweite Abschnitt begann ähnlich wie der erste. Beim Stand von 1:4 nahm Bretten eine Auszeit und vollzog einen Spielerwechsel. Marcel Gieringer verließ das Spielfeld für Fabian Knapp. Die Abwehrleistungen verbesserten sich nun genauso wie der Einsatz und verhalfen dem Team zu einem deutlichen 11:7 Erfolg.

In der letzten Partie des Tages konnten stark aufspielende Rintheimer den TVB permanent unter Druck setzten. Brettener sorgte durch einige Eigenfehler und ein unkonstantes Zuspiel zusätzlich für Motivation beim Gegner. Nach dem ersten Satzverlust (11:13) stellte Bretten um und brachte Marcel Schwarz als Zweitschläger für Lorenz Blanc in die Partie. Rintheim dominierte aber weiterhin und sicherte sich den zweiten Durchgang mit 8:11.

In der bisher wenig aussagekräftigen Tabelle, liegt Rintheim aktuell auf dem ersten Platz, gefolgt vom punktgleichen TV Bretten.