| Faustball

Offenburg F30 - 1. Platz bei der DM

Am vergangenen Wochenende fanden die deutschen Meisterschaften der Senioren im Feldfaustball statt. Der FBC Offenburg hatte in den Klassen der Frauen 30 und der Männer 55 jeweils eine Mannschaft am Start. Während die Herren mit Platz 6 das Minimalziel erreichten, konnten die Damen erfolgreich den Titel verteidigen und wiederholten den Vorjahreserfolg durch ein 2:0 über den ETV Hamburg.

Foto: M. Lilienthal

Im schleswig-holsteinischen Bredstedt traten die Frauen 30 des FBC Offenburg zur Mission Titelverteidigung an. In der Vorrundengruppe wurden sie in allen Spielen ihrer Favoritenrolle gerecht und qualifizierten sich ungeschlagen für das Halbfinale. Bei schwierigen äußeren Bedingungen gelang den FBC-Damen ein Start nach Maß und sie nahmen sofort das Heft in die Hand. Mit einem klaren 11:6 sicherte sich die Mannschaft um Spielführerin Birthe Lilienthal den ersten Satz. Auch im zweiten Durchgang fand der SV Düdenbüttel kein probates Mittel, um den Offenburger Angriffswirbel zu unterbinden. Durch ein ebenso deutliches 11:7 folgte der umjubelte Finaleinzug.

Dort trafen die FBC-Damen erneut auf Vorjahresfinalist ETV Hamburg. Von Beginn an verspürten die Hamburgerinnen immensen Druck, denn die Offenburger Defensive um Barbara Heisch stand felsenfest. Nach dem 11:4 im ersten Satz stand das Tor zur Titelverteidigung sperrangelweit offen. Der ETV Hamburg agierte im zweiten Durchgang mit etwas weniger Fehler, doch die Offenburgerinnen spielten auch hier wiederum den besseren Faustball. Nach dem 11:8 feierten die FBC-Damen nach 2019 den zweiten Titel auf dem Feld in Folge.

Endstand: 1. FBC Offenburg, 2. ETV Hamburg, 3. SV Moslesfehn, 4. SV Düdenbüttel, 5. Güstrower SC 09, 6. Heinkenborsteler SV, 7. MTV Tellingstedt

Es spielten: Barbara Heisch, Birthe Lilienthal, Janna Köhrmann, Marie-Therese Rothmaier, Imke Schröder, Anja Reimer, Sandra Wortmann.

• Hinten von links: Anja Reimer, Marie-Therese Rothmaier, Sandra Wortmann, Barbara Heisch, Imke Schröder
  • Vorne von links: Birthe Lilienthal, Janna Köhrmann