| Faustball

Countdown zum Flutlichtevent im Faustball

Am Vorabend von Christi Himmelfahrt, Mittwoch, 29. Mai, wird vom TV Waibstadt der 15. Rothaus Flutlicht-Cup im Faustball ausgerichtet. Bei diesem traditionsreichen Nachfolger des "Baden-Pokals" gastieren zehn leistungsstarke Herrenteams im Biesigstadion. Gespielt wird in zwei Fünfergruppen ab 18.45 Uhr (Begrüßung 18.30 Uhr). In einem kompakten Abendturnier stehen die Halbfinals um 22.00 Uhr sowie das Endspiel um 23.00 Uhr auf dem Programm.

Foto: F. Mondl

Topfavorit ist der Erstligist FBC Offenburg um den brasilianischen WM-Teilnehmer Vini Tavares, jedoch hoffen gleich sechs Zweitligisten sowie drei nordbadische Drittligisten auf ihre Chance. "Wir haben ein tolles Feld beisammen. Lediglich der TV Käfertal musste aufgrund des Lehrgangs der Nationalmannschaft und einigen Verletzungen leider absagen. Dafür haben wir aber mit den Zweitligisten TB Oppau und der TSG Tiefenthal die seit Jahren besten Vereine aus der Pfalz mit dabei", erklärt Rainer Frommknecht, der von Seiten des Veranstalters BTB-Faustball die sportliche Leitung trägt.

Zum Vorgespräch konnten die örtlichen Verantwortlichen am Montagabend in Waibstadt den badischen Faustball-Landesfachwart Jürgen Mitschele (Hochstetten) begrüßen. "Die Weichen sind gestellt und wir hoffen nun auf gutes Wetter und zahlreiche Zuschauer", blickt Abteilungsleiter Max Brandt auf das Abendevent voraus, das bereits 2010 in Waibstadt stattfand.

Rund um die Spiele ist ein buntes Rahmenprogramm sowie ein vielfältiges Catering geplant. Getreu dem Hauptsponsor Rothaus werden an diesem Abend Hopfenspezialitäten vom Hochschwarzwald aus dem Bierwagen angeboten. Der Eintritt ist frei.

Gruppeneinteilung:

• Gruppe A: TV Waibstadt (2. Bundesliga), FG Griesheim (2. BL), TB Oppau (2. BL), TV Oberhausen (Verbandsliga), TV Bretten (VL)
  • Gruppe B: FBC Offenburg (1. BL), TSV Karlsdorf (2. BL), TV Wünschmichelbach (2. BL), TSG Tiefenthal (2. BL), ESG Karlsruhe (VL)

Zeitablauf:

• 18.30 Uhr Begrüßung