| Faustball

Bundesliga: TSV Pfungstadt - FBC Offenburg

Beim aktuellen Tabellenführer bekamen die Ortenauer keinen Fuß auf den Boden

Am vergangenen Samstag bestritten die Bundesliga Faustballer des FBC Offenburg den ersten Spieltag der Playoffrunde um die deutsche Meisterschaft. Beim aktuellen Tabellenführer bekamen die Ortenauer allerdings keinen Fuß auf den Boden und musste eine klare 0:5 (8:11, 7:11, 5:11, 5:11, 7:11). Nun verbleiben dem FBC noch zwei Möglichkeiten, die wichtigen Punkte für die DM-Qualifikation einzufahren.

Das Aufregendste am Samstag war aus Sicht des FBC die Anreise nach Pfungstadt. Auf der Höhe der Anschlussstelle Appenweier hörten die Insassen des Vereinsbusses erst klopfende Geräusche, dann holperte das Auto über die Autobahn, bevor sich schließlich ein Vorderreifen komplett auflöste. Mit einem kleinen Schrecken kam das Team auf dem Standstreifen zum Stehen und machte sich an den Reifenwechsel. Nachdem die technischen Probleme behoben wurde, ging die Reise zunächst bis zum Rasthof Renchtal weiter. Dort warteten die Spieler des FBC bis die Anreise nach Pfungstadt mit zwei PKWs fortgesetzt werden konnte.

Ein pünktlicher Spielbeginn war somit nicht mehr möglich. Nach einer verkürzten Einspielzeit von knapp zwanzig Minuten begann die Partie mit rund vierzig Minuten Verzögerung.

Die Offenburger erwischten dennoch einen zufriedenstellenden Start und führten zwischenzeitlich mit 6:4. Doch dann begann die dominante Phase des TSV Pfungstadts und sie sollte erst mit dem Schlusspfiff enden. Durch sechs Punkte in Folge zogen die Hessen und einholbar auf 10:6 davon. Die Offenburger erzielten zwar noch zwei sehenswert Punkte, dies war allerdings nicht mehr als Ergebniskorrektur.

In den darauffolgenden Sätzen hatten die Pfungstädter alle Fäden in der Hand. Viel zu oft punkteten die Hausherren mit kurz gespielten Bällen. Hier fehlte es auf Seiten den FBC an den richtigen Abstimmungen sowie der notwendigen Laufbereitschaft. Mit vier weiteren, klaren Satzgewinnen behielt der TSV Pfungstadt zu Hause seine weiße Weste.

„Uns fehlte es heute an Elan und Siegeswillen. Im ersten Durchgang hatten wir bei schwierigen Bedingungen vieles richtig gemacht, brachten uns aber selbst um den Lohn. Der Fehlstart im zweiten Satz nahm uns dann das ganze Selbstvertrauen. Dies kam im weiteren Verlauf des Spiels auch nicht mehr zurück. Das sollte nächsten Samstag wieder besser werden“, äußerte sich Vini Tavares etwas niedergeschlagen nach der Begegnung.

Nächste Woche empfangen die Offenburger den TSV Calw zum letzten Heimspiel im Männerbadstadion.