| Faustball

Bretten: U 12 für Deutsche Meisterschaft qualifiziert

Bei der Badischen Meisterschaft, die in Karlsdorf ausgetragen wurde, präsentierte sich der jüngste TVB-Nachwuchs erneut von seiner besten Seite. Trotz eines mit 0:2 verlorenen Endspielss gegen den TV Ortenberg, sicherte man sich souverän mit der Silbermedaille die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft, die am 1. und 2. September in Biberach an der Riss stattfinden wird.

Foto: H. Muckenfuß

Bei 8 qualifizierten Teams wurde die Vorrunde in zwei Vierergruppen gespielt. Das hoch motivierte Team der Trainer Felix Langer und Harald Muckenfuß traf im ersten Spiel die TG Baden-Baden und siegte überlegen mit 2:0 (11:3, 11:8). Wünschmichelbach wurde ebenfalls mit 2:0 (11:5, 11:7) dominiert, man konnte sogar den beiden Youngsters Aleen Bertsche und Gero Hagenlocher Spielpraxis geben und Tim Kassner auf der Angriffsposition testen.

Auch im letzten Vorrundenspiel zeigte der TV Bretten, dass man unbedingt auf die DM wollte. Waibstadt 2 hatte keine Gewinnchance (11:4, 11:6). Als Gruppensieger mit 6:0 Punkten löste das Team um den besten Hauptangreifer der Badischen Meisterschaft Rouven Appenzeller die Aufgabe gegen den Lokalrivalen Karlsdorf hervorragend. Nach Anfangsproblemen waren beide Sätze (11:6,11:6) eine sichere Beute des TVB Teams.

Das erwartete Endspiel  gegen den favorisierten Titelverteidiger TV Waibstadt 1 (immerhin Bronzemedaillengewinner bei der Deutschen Meisterschaft 2017 in dieser Altersklasse!) stand an. Mit einer sattelfesten Abwehr Lara Simon und Ida Hagenlocher und einem in Abwehr und Zuspiel hervorragend agierenden Marlon Pippes konnte man lange mithalten. Erst am Ende (8:11) gelang es Waibstadt sich den Satz zu sichern. Leider ließen dann die Kräfte nach und Waibstadt holte sich mit einem souveränen zweiten Satzgewinn (6:11) den verdienten Titel.

"Wenn wir bei der DM in Komplettbesetzung antreten können, ist das Ziel unter 24 antretenden Mannschaften einen Platz im vorderen Drittel zu belegen, auf jeden Fall machbar. Das Potential steckt in diesem Team und beim Trainingsfleiß sind wir sowieso Spitze", konstatiert ein zufriedener Coach Harald Muckenfuß.