| Faustball

Bretten: Medaillensegen für Faustball Jugend

Einen kompletten Medaillensatz ergatterten sich die Jugendteams des TVB bei den Badischen Meisterschaften am vergangenen Wochenende.

Fotos: H. Muckenfuß

Die weibliche Jugend U 16 verlor zwar die Spiele gegen den TV Waibstadt und den TSV Karlsdorf, konnte sich dann aber mit einem knappen Sieg über den TV Wünschmichelbach die Bronzemedaille sichern.

Die Überraschung gelang der männlichen Jugend U 14. Im letzten Spiel der Meisterschaftsrunde kam es zu einem echten Finale um Platz 2. Gegen die im Schnitt erheblich ältere Mannschaft des FB Kippenheim hatte man in den letzten beiden Jahren noch nicht gewinnen können.

Auch dieses Mal sah es nach dem ersten Satz (6:11) nach einer deutlichen Niederlage aus. Doch dann erwachte im Brettener Team der Kampfgeist. Der zweite Satz war hart umkämpft. Nach 9:9 konnte Bretten die letzten beiden Punkte zum Satzgewinn erzielen. Noch spannender der Verlauf des Entscheidungssatzes. Aus einer sicheren Abwehr mit Tom Blob und Jordan Leichsnering konnte Elias Reps den fast fehlerfreien Angreifer Rouven Appenzeller immer wieder in Szene setzen. Da auch Youngster Tim Kassner (11 Jahre) mit einigen schönen Abwehraktionen glänzen konnte, blieb das Spiel unglaublich spannend. Die Führung wechselte bis zum 11:11 laufend zwischen beiden Teams.

Die beiden Punkte zum 13:11 Sieg waren souverän herausgespielt und zum ersten Mal gewann das Team von Trainer Harald Muckenfuß und Betreuer Wilken Appenzeller eine Silbermedaille bei einer Badischen Meisterschaft U 14.

Das Team der weiblichen Jugend U 14 hatte sich nach drei dritten Plätzen hintereinander auf jeden Fall besser abzuschneiden. Im ersten Spiel gegen den Titelverteidiger und hohen Favoriten TSV Karlsdorf begann man schwach und nervös und gab so den ersten Satz mit 9:11 ab.

Durch eine Steigerung in allen Mannschaftsteilen wurde der zweite Durchgang knapp, aber verdient mit 11:8 gewonnen. Der Widerstand war gebrochen und der Entscheidungssatz eine klare Beute (11:4) des TVB. Gegen die jüngeren Teams aus Öschelbronn und Waibstadt spielte man nicht gut, es gelangen trotzdem klare 2:0 Siege. Noch einmal knapp wurde es gegen den TV Wünschmichelbach. Nach 11:9 und 9:11 war der dritte Satz wieder eine klare Sache für den TV Bretten.

Mit 14:2 Punkten holten sich die TVB Mädels in dieser Zusammensetzung den ersten Badischen Meistertitel. Es spielten: Aleen Bertsche, Frizzi Neumann, Ida Hagenlocher, Svea Hagenlocher, Chiara Galietta, Lara Simon und Selin Kühner.

Beide U 14 Teams sind damit für die Westdeutsche Meisterschaft qualifiziert, die am nächsten Wochenende in Kippenheim stattfindet. "Wenn wir die heutigen Leistungen wiederholen können, spielen wir gegen starke Teams aus Hessen, Baden und der Pfalz vielleicht sogar um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft", meinte ein optimistischer Trainer Harald Muckenfuß.