| Faustball

BL: Oberndorf - Offenburg

Am vergangenen Sonntag bestritten die Bundesliga Faustballer des FBC Offenburg das letzte Spiel in der Feldrunde 2018. Beim TV Schweinfurt-Oberndorf unterlagen die Ortenauer nach einem harten Kampf knapp mit 3:5 (11:13, 11:8, 11:9, 6:11, 9:11, 5:11, 11:7, 9:11). Damit verpassten die Offenburger ganz knapp den Sprung auf den DM-Zug.

Beide Teams begannen dieses immens wichtige Spiel in Bestbesetzung. Der Gewinner dieser Begegnung schnappt sich das letzte freie DM-Ticket und darf am Endrundenturnier in Ahlhorn Mitte August teilnehmen.

Mit der Sonne im Rücken gelang den Gästen der etwas bessere Start. Beide Mannschaften begegneten sich aber insgesamt von Beginn an auf Augenhöhe. Auf dem schwierig zu bespielenden Untergrund konnten sich beide Kontrahenten jeweils Satzbälle im ersten Durchgang erspielen. Letztendlich konnten die Hausherren den ersten Spielabschnitt für sich entscheiden.

Im zweiten Satz drückten die Offenburger dem Spiel ihren Stempel auf. Durch eine konzentrierte Spielweise zogen sie auf 8:3 davon. Dieser Vorsprung schmolz zwar noch bedenklich, doch der Satzausgleich konnte der TVO nicht mehr abwenden.

Auch im dritten Durchgang legten die Offenburger immer wieder vor und die Oberndorfer hatten Probleme, diesem Tempo zu folgen. So ging es mit einer 2:1-Satzführung in die erste Pause.

Diese tat den Ortenauern allerdings nicht gut. Zu Beginn des vierten Spielabschnitts fehlte die Körperspannung und Entschlossenheit. Die Oberndorfer kamen zu vielen einfachen Punkten. Nach dem 0:3-Fehlstart kämpften sich die Gäste wieder langsam heran. Die Aufholjagd wurde allerdings nicht belohnt.

Nach dem erneuten Seitenwechsel gestaltete sich der Spielverlauf erneut ausgeglichener. Die Offenburger hatten wieder mehr Spielanteile und konnten sich eine knappe 9:8-Führung erspielen. Dann folgte die Schlüsselphase des Spiels. Die Oberndorfer stemmten sich gegen den drohenden Satzverlust. Durch einen unpräzisen Spielaufbau in mehreren Situationen verpassten es die Offenburger, den Durchgang für sich zu entscheiden. Mit einem knappen 11:9 gingen die Hausherren wieder in Führung.

Dieser knappe Satzverlust führte zu einem Knick im Offenburger Spiel. Fortan fehlte der Druck in der Offensive und der TVO kam zum nächsten einfachen Satzgewinn.

Im siebten Spielabschnitt drohte beim zwischenzeitlichen 0:2-Rückstand der nächste deutliche Satzverlust. Danach gab es nochmals einen Ruck im Team und die Gäste konnten den Spielstand auf 3:4 verkürzen.

Der achte Durchgang bot erneut Spannung. Bis zum 10:8 ging das Spiel hin und her. Den zweiten Matchball nutzten die Oberndorfer durch ein platziertes Angabenass von TVO-Angreifer Oliver Bauer.

"Wir haben heute ein gutes Spiel gezeigt. Allerdings haben wir unsere Vorteile nicht gänzlich ausspielen können. Es hätte auch mit einer 3:0-Führung in die erste Satzpause gegangen werden können. Der Knackpunkt war dann der fünfte Satz. Danach haben wir leider das Ruder nicht mehr herumreisen können", analysierte der enttäuschte brasilianische Defensivspezialist Vinicius Tavares nach der verpassten DM-Qualifikation.