| Capoeira

Capoeira und funktionelles Training – Fachtagung 2020

Funktionelles Training – das bedeutet, der Fokus liegt nicht auf dem Training einzelner Muskeln. Vielmehr werden verschiedene Muskelgruppen oder ganze Bewegungen trainiert. Als ganzheitliche Sportart, die neben Angriffs- und Ausweichtechniken auch Kraft, Ausdauer, Gleichgewicht und Rhythmusgefühl schult, eignet sich die brasilianische Kampfkunst Capoeira gut als Basis für ein funktionelles Training. Auch können Elemente des funktionellen Trainings herangezogen werden, um ein Capoeira-Training zu ergänzen. Wie ein solches funktionelles Capoeira-Training aussehen kann, war Thema bei der dritten Fachtagung des BTB-Fachgebiets Capoeira.

Musik in der offenen Roda (Foto: L. Grüterich)

Aufwärmen beim funktionellen Capoeira-Training (Foto: L. Grüterich)

Cao und Saci geben hilfreiche Tipps für das funktionelle Training (Foto: L. Grüterich)

Curandeiro gibt Einblicke in das systematische Leistungstraining (Foto: L. Grüterich)

Planung der nächsten Jahrestagung (Foto: L. Grüterich)

Training für den ganzen Körper

Wie lassen sich ein systematisches Leistungstraining mit dem Kampfsport Capoeira kombinieren? Das erklärt der stellvertretende Landestrainer des Capoeira-Fachausschusses Stephan Melcher, "Curandeiro", im Einführungsvortrag. Aus eigener Erfahrung als erfolgreicher Triathlet weiß Curandeiro, welche Besonderheiten im Kraft- und Ausdauersport bestehen und gibt Tipps zum leistungsorientierten Training. "Von kurz und schnell nach lang und langsam" heißt es im Wochenplan, in der Jahresplanung geht man genau umgekehrt vor: erst die Grundlage, dann wird es immer intensiver. "Wichtig beim systematischen Training ist es vor allem, dass die Leistung auch messbar ist. If you can’t measure it, you can’t manage it", betont Curandeiro.

Nach der Theorie kommt die Praxis

Anderson Marangoni, "Professor Saci", und Luiz Carlos dos Santos Gomes, "Instrutor Cao" – beide ehemals im Landesfachausschuss vertreten – stellen ein funktionelles Capoeira-Training vor. Dass Training nicht gleich Training ist, betonen die beiden ursprünglich aus Brasilien stammenden Sportler gleich zu Beginn. "Je nachdem, was das Ziel meines Trainings ist - ob ich mich also auf einen Wettkampf vorbereite oder vielleicht eine bestimmte Akrobatik erlernen möchte – suche ich mir verschiedene Elemente aus und passe meine Trainingseinheit in Volumen und Intensität an", schildert Instrutor Cao. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen werden in einem Zirkeltraining typische Capoeira-Tritte und Ausweichbewegungen mit funktionellen Elementen kombiniert.

Zum Abschluss gibt es noch für alle Capoeiristas eine offene Roda.

Erst die "Arbeit", dann das Vergnügen

Zuvor fand die Jahrestagung des Fachgebiets Capoeira statt. Delegierte aus verschiedenen badischen Capoeira-Vereinen trafen sich in den Räumlichkeiten des Polizeisportvereins in Karlsruhe. Auf der Agenda stand zunächst die Planung einer Tagung zum Thema "Sexuelle Gewalt im (Kampf-)Sport". Auf großes Interesse stieß zudem der Vorschlag der ehemaligen Landesfachwartin Lila Sax dos Santos Gomes, "Instrutora Lilás", ein eintägiges Seminar zum Thema "Fördermittel für Capoeira-Vereine" zu geben.

Anschließend standen die Neuwahlen des Landesfachausschusses an. Michael Krenbauer als Landesfachwart, Annette Laur als stellvertretende Landesfachwartin, Jonas Walter als Landestrainer, Stephan Melcher als stellvertretender Landestrainer, Gordon Owens-Mason als Landeslehrwart sowie Laura Gern als Nachwuchsbeauftragte wurden einstimmig wiedergewählt. Die Pressewartin Lisa Grüterich, "Gabiroba", und der EDV-Beauftragte Markus Wingerath, "Graduado Cinco", gaben ihre Ämter ab. Die Anwesenden bedankten sich bei den beiden für ihr Engagement für das Fachgebiet Capoeira. Sebastian Rupp, "Graduado Papagaio", wurde zum neuen EDV-Beauftragten und Dana Graulich, "Bimbinha", zur neuen Presswartin gewählt.

Zum Abschluss stimmten die Anwesenden über das Thema der nächsten Fachtagung des Fachgebiets Capoeira ab. Diese wird im Januar 2021 zum Thema „Inklusion in der Capoeira“ stattfinden. Die Musik wird von den Delegierten als maßgebend verbindendes Element zwischen den zahlreichen Capoeira-Gruppen wahrgenommen. Aus diesem Grund wird am 28. November 2020 zusätzlich eine ganztägige Fachtagung rund um das Thema "Musik in der Capoeira" stattfinden.