| Capoeira

Capoeira-Europameisterin 2017 kommt aus Baden

Bei der EM in Prag hat Lila Sax dos Santos Gomes zum vierten Mal Gold für Deutschland geholt.

Bei der 19. Capoeira-Europameisterschaft vom 14. bis 16. April 2017 in Prag hat Lila Sax dos Santos Gomes zum vierten Mal Gold für Deutschland geholt.

Die Capoeira Europameisterschaft wird jedes Jahr vom Verband "Abadá-Capoeira", der weltweit größten Capoeira-Vereinigung, organisiert. Lila Sax dos Santos Gomes, Capoeira-Spitzname "Instrutora Lilás", fünffache Deutsche Meisterin und Landesfachwartin des Fachgebiets Capoeira im Badischen Turner-Bund, konnte sich erneut gegen weitere Top-Athletinnen durchsetzen und hat den Pokal nach Deutschland gebracht.

Bei einer Capoeira-Meisterschaft werden unter anderem das Zusammenspiel, die Technik, der Rhythmus und die Kreativität der Spielerinnen und Spieler bewertet. Medaillen werden für vier Spielarten vergeben: Angola, Benguela, São Bento Grande und Iuna. Instrutora Lilás hat in jeder Spielkategorie den 1. Platz gemacht und für ihre Kordelkategorie auch den 1. Preis gewonnen.

Dieses Jahr veranstaltet das Fachgebiet ein Internationales Treffen in Schwetzingen vom 19. bis 21. Mai. Unter dem Motto "Starke Frauen – starke Mütter" wird auf die besondere Rolle der Frau in Capoeira eingegangen. Ausrichter ist der Verein Capoeira Schwetzingen e.V. Mehr Infos zum Internationalen Treffen unter www.capoeira-schwetzingen.de.