Die Badische Turnerjugend – Ein Steckbrief

Die Badische Turnerjugend (BTJ) ist die Jugendorganisation des Badischen Turner-Bundes (BTB), dem größten gesamtbadischen Sportfachverband.

Der BTJ gehören die Kinder und Jugendlichen der weit über 1.000 Mitgliedsvereine und -abteilungen des BTB in 13 Turngauen sowie deren gewählten und bestätigten Vertreterinnen und Vertreter an. Insgesamt sind über 190.000 Kinder, Jugendliche und junge Menschen in den Vereinen des Badischen Turner-Bundes organisiert.

Wir verstehen uns als Jugendorganisation, die die Persönlichkeitsentwicklung ihrer Mitglieder fördert, wobei sich der Schwerpunkt der Maßnahmen auf ganzheitliche und pädagogisch orientierte Angebote von Spiel, Sport und Bewegung richtet (vergleiche BTJ-Ordnung). Mit viel Idealismus, Engagement, neuen Ideen und zahlreichen Veranstaltungen bemühen wir uns, den vielseitigen Wünschen der Kinder und Jugendlichen in den Turnvereinen gerecht zu werden. Wir gestalten die fachliche und überfachliche Arbeit in den Bereichen Kinder- und Jugendturnen.

⇒ Vorstand und Kontaktdaten Badische Turnerjugend

Was sind unsere Aufgaben?

• Wir vertreten die Interessen der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den Gremien des Badischen Turner-Bundes.

• Wir bieten Aus- und Fortbildungen für Übungs- und Jugendleiter/innen an (Jugendleiterlehrgänge, staatliche Aus-/Fortbildungen, Abenteuer Turnhalle, Projektwerkstatt Jugendturnen etc.).

• Wir organisieren Kinder- und Jugendtreffs, wie das Landeskinderturnfest mit über 5.000 Teilnehmer/innen.

• Wir veranstalten Wettkämpfe, so z.B. das Badische Turnerjugend-Gruppenreffen oder in Zusammenarbeit mit den Turngauen die TuJu-Bestenkämpfe im Gerätturnen der allgemeinen Klasse mit ca. 7.000 Wettkämpfer/innen jährlich.

• Wir veranstalten Kinder- und Jugendfreizeiten, u.a. das GerätTurnCamp und seit über 50 Jahren das Internationale Jugendzeltlager in Breisach am Rhein.

Ordnung Badische Turnerjugend (pdf)