| Jugend, Trampolinturnen

Das inklusive Trampolin-Abzeichen für alle Kinder ist da

Das neue Trampolin-Abzeichen ermöglicht allen Kindern den Zugang zum Trampolinturnen. Das Übungsangebot orientiert sich an den Fähigkeiten und Bedürfnissen aller Kinder, also auch derer, die eine Einschränkung oder Behinderung aufweisen. Es bietet ein breites Spektrum an Bewegungserfahrungen auf dem Minitrampolin und dem Großtrampolin. Der Spaß und die Herausforderung stehen im Vordergrund.

Bild: DTJ

Anfänger wie auch gut geübte Kinder finden leistungsgerechte Aufgaben. Es gibt jeweils neun Übungen für das Minitrampolin und das große Trampolin mit jeweils drei Schwierigkeitsgraden. Mindestens acht verschiedene Übungen müssen erfolgreich absolviert werden, um die Urkunde zu erhalten. Die Anpassung der Übungen für Kinder mit Einschränkungen erfolgt z.B. über Trampolinneigung, Mattenhöhe, Anlaufsteg, akustische Signale oder aktive Hilfestellung.

Zum Einsatz kommen soll das Abzeichen erstmals beim Tag des Kinderturnens am 6. bis 8. November 2020. Turn- und Sportvereine, die anlässlich des Aktionstages eine Veranstaltung planen, erhalten ein kostenfreies Materialpaket, das die Laufkarten, Urkunden und das Begleitheft beinhaltet. Weitere Informationen erhalten Vereine ihm Rahmen der Anmeldung zum Tag des Kinderturnens unter www.dtb.de/TdK.