| Jugend

Zehn Jahre BTJunior

Nach begeisterten Jahren als sportlich aktives Vereinsmitglied und ersten Einsätzen als ehrenamtlicher Helfer stehen viele Jugendliche und Engagierte vor der Frage: wie den Schritt in die Mitarbeit schaffen? Das kann z.B. der Wunsch nach einem Einstieg in das Betreuerteam des Jugendzeltlagers in Breisach sein, die Übernahme eines verantwortungsvolleren Postens in der Gaujugend oder auch das Mitwirken bei Organisationsaufgaben in Gremien und Fachausschüssen. Das Ausbildungsprogramm BTJunior bietet den jungen Engagierten an dieser Schwelle seit inzwischen zehn Jahren den perfekten Einstieg.

Der erste BTJunior-Jahrgang 2010: in toller Atmosphäre gemeinsam Neues lernen gehört zum Erfolgsrezept der Ausbildung.

An zwei Wochenenden und einem intensiven Praxiseinsatz im Jugendzeltlager Breisach werden Grundlagen geschaffen, die man zur Betreuung von Jugendangeboten und zur Führung eigener Gruppen braucht. Themen wie Rechtsgrundlagen eines Betreuers bzw. Trainers werden erarbeitet sowie das Sprechen vor einer Gruppe und die Anleitung von Spielen oder Programmpunkten geübt. Und auch der Spaß kommt dabei nicht zu kurz. Themenabende sind genauso Teil des Ausbildungsprogramms wie die Planung und Durchführung eines Aufenthalts in einer Selbstversorgerhütte.

BTJunior – Wie alles begann

Am 8. März 2010 wurden in der BTJ-Vorstandssitzung die Weichen für die heutige Ausbildungsreihe BTJunior gelegt. Einstimmig wurde das Konzept verabschiedet und Dominik Mondl als Leiter der Maßnahme bestätigt. Im Oktober startete BTJunior dann bereits in der Praxis, damals noch im Aufgabenbereich von Vorstandsmitglied für Überfachliche Jugendarbeit Gabriel Nock. Zwölf Teilnehmer durchliefen die erste Ausbildung und konnten neben einer Urkunde und Ehrung auch noch die JuleiCa (Jugendleiter-Card) in ihren Händen halten.

Seit 2013 kümmert sich Melanie Haag (Vorstandsmitglied für Überfachliche Jugendarbeit) mit ihrem Team um die Ausbildung und versucht immer wieder, den Jugendlichen neue Impulse mit auf den Weg zu geben. Mittlerweile hat die Badische Turnerjugend insgesamt 96 BTJunioren ausgebildet und wir hoffen, es werden künftig noch viele mehr.

⇒ weitere Infos und Termine 2020