| Jugend

Kinder in Baden-Württemberg fitter als der Bundesschnitt

Der Fitnessbarometer der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Klaus Bös gibt zukünftig eine Antwort auf die Frage "Wie fit sind die Kinder in Baden-Württemberg"? Fitter als die Kinder im deutschlandweiten Vergleich – das ist das Ergebnis des Barometers 2019.

Aktuell liegen die Kinder der "Turnbeutelbande" (bisher Kinderturn-TestPLUS) in der Gesamtheit im gelben Bereich und zeigen damit eine durchschnittliche motorische Leistungsfähigkeit.

Bilder: KTS BW

19.117 Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter wurden in den vergangenen sechs Jahren von pädagogischen Fachkräften, Lehrkräften und Sportfachkräften (Übungsleitern) mit dem Motorik-Test für Kinder der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg getestet. Hinter dem Motorik-Test (ehemals Kinderturn-TestPLUS) steht der nach wissenschaftlichen Kriterien entwickelte KITT+ 3-10, mit dem die körperliche Leistungsfähigkeit von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter erfasst wird. Bis 2022 möchte die Stiftung im Rahmen der Initiative "Turnbeutelbande – ein Motorik-Test für Kinder" Daten von weiteren 20.000 Kindern auswerten und in den jährlichen Barometern präsentieren.

Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann befürwortet die Initiative und engagiert sich als Botschafterin: "Für Kinder ist es unverzichtbar, dass sie sich bewegen – sei es im Kindergarten, im Sportverein oder in der Schule. Eine Stunde Bewegung am Tag hilft, dass Kinder konzentrierter sind und besser lernen können. Wir haben deswegen einen Baustein bei der Ausbildung von Grundschulleitungen eingeführt, der die Bedeutung von Bewegung verdeutlicht. Hilfsmittel wie der Fitnessbarometer können dabei eine große Unterstützung sein, denn sie machen kleine Erfolge schneller sichtbar. Das motiviert die Kinder und führt im Idealfall dazu, dass sie die Fitnessübungen regelmäßig wiederholen", so die Ministerin für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg.

"Die von uns getesteten vier- bis zehnjährigen Kinder in Baden-Württemberg sind unseren Daten zufolge 6,5 Prozent fitter als die gleichaltrigen Kinder im bundesdeutschen Durchschnitt", fasst Prof. Dr. Klaus Bös, Testautor und Distinguished Senior Fellow am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), zusammen. "Diese getestete körperliche Leistungsfähigkeit setzt sich aus den motorischen Fähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination zusammen. Sie bilden die Grundlage für die Testaufgaben. Außerdem werden die konstitutionellen Merkmale Größe und Gewicht erfasst, um den Body Mass Index (BMI) berechnen zu können." In 95 Orten in Baden-Württemberg wurde bisher getestet. 86,9 Prozent der getesteten drei- bis zehnjährigen Kinder sind normalgewichtig – auch hier schneidet Baden-Württemberg besser ab als der bundesdeutsche Durchschnitt (84,8 Prozent).

Möchte man Kinder in ihrer motorischen Entwicklung gezielt fördern, muss man wissen, wie fit sie sind und wo sie leistungsmäßig stehen. "Um dann auf dieser Basis bewegungsfördernde Rahmenbedingen zu schaffen, zum Beispiel mit einem angeleiteten Bewegungsangebot wie Kinderturnen", erklärt Susanne Weimann, Geschäftsführender Vorstand der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg. "Hier unterstützt die Turnbeutelbande mit dem Motorik-Test für Kinder. Auf der einen Seite mit den Materialien zum Testverfahren und zum anderen mit Anregungen, wie die motorische Entwicklung gefördert werden kann. Der Stiftung dient der Fitnessbarometer als Kompass für die Stiftungsarbeit. Wir möchten uns die Regionen, in denen nicht getestet werden oder die Ergebnisse schlecht sind, genauer anschauen und mit den Akteuren vor Ort in Dialog treten, mit dem Ziel, dass auch dort alle Kinder durch vielseitige Bewegung gesund aufwachsen."

Alle Ergebnisse des Barometers 2019, unter anderem aufgeteilt in die Regierungspräsidien, sowie Informationen zur Durchführung der "Turnbeutelbande – dem Motorik-Test für Kinder" gibt es unter der neuen Website www.turnbeutelbande.de. Hier erhalten Fachkräfte, die Interesse an der Durchführung des Motorik-Tests für Kinder haben, alle Unterlagen und Zugänge.