| Jugend, TGM/TGW

Kari-Lehrgänge 2019: TGWler und TGMler aufgepasst!

Auch 2019 bietet die Badische Turnerjugend die Möglichkeit, noch vor der Wettkampfsaison an einem Wochenende die Ausbildung zum Kampfrichter TGM/TGW zu machen.

Der zweitägige Lehrgang beinhaltet alle Grundlagen, um für eine gerechte Bewertung der einzelnen TGM/TGW-Disziplinen gewappnet zu sein. Angeboten werden nach Bedarf die "nicht-messbaren" Disziplinen Turnen, Tanzen, Gymnastik und Singen sowie die "messbaren" Disziplinen Laufstaffel, Orientierungslauf, Werfen und Schwimmen. Ausgebildet und geprüft wird jeweils in nur einer nicht-messbaren Disziplin oder in allen messbaren Disziplinen. Gute Kenntnisse der "Arbeitshilfe Gruppenwahlwettkampf TGM/TGW" und "Wettkampfbeschreibung SGM/SGW" bilden die einzigen Voraussetzungen für die Lehrgangsteilnahme. Neben der Ausbildung neuer Interessenten wird auch eine Fortbildung für bereits erfahrene Landeskampfrichter angeboten, um deren Fähigkeiten in der Bewertung aller Teildisziplinen weiter zu schulen.

  • Ausbildung Landeskampfrichter TGM/TGW
    Samstag, 6. April (08.45 – 17.00 Uhr) und
    Sonntag, 7. April (09.00 – 17.00 Uhr), Karlsruhe
  • Fortbildung Landeskampfrichter TGM/TGW
    Samstag, 6. April 2019 (08.45 – 17.00 Uhr), Karlsruhe

Die Schulungen finden in der BTB-Geschäftsstelle statt.

Wer also bereit ist, TGM/TGW nicht nur als Wettkämpfer, sondern auch Kampfrichter zu bereichern, sollte sich schnellstmöglich, noch bis zum 17. März 2019, melden. Der Landesfachausschuss TGM/TGW freut sich auf viele neue Kampfrichter!

⇒ Wettkampfbestimmungen TGM/TGW