| Jugend

"Jung, sportlich, FAIR": DOG schreibt Fair Play-Preis 2019 aus

Die Fair Play-Initiative der Deutschen Olympischen Gesellschaft (DOG) vergibt auch dieses Jahr wieder den Fair Play-Preis "Jung, sportlich, FAIR". Ausgezeichnet werden faire Gesten im Sport sowie Projekte von Jugendlichen zur Thematik Fair Play.

Mit der Fair Play-Initiative der DOG sollen Kinder und Jugendliche frühzeitig darauf hingewiesen und angeleitet werden, den Fair Play-Gedanken im Sport und in der Gesellschaft einzuhalten und zu verbreiten. Fair Play spielt im Leistungs- wie im Breitensport eine entscheidende Rolle. Denn Fair Play ist mehr als die Befolgung der Regeln. Fair Play macht den Geist des Sports aus und fordert Handeln nach innerer Einstellung.

Fair Play steht für:

• die Anerkennung und Einhaltung der (Spiel-) Regeln,
  • den partnerschaftlichen Umgang mit dem Gegner,
  • die Achtung der gleichen Chancen und Bedingungen,
  • die "Begrenzung" des Gewinnmotivs (kein Sieg um jeden Preis),
  • die Wahrung der Haltung bei Sieg und Niederlage.

Am Fair Play-Preis "Jung, sportlich, FAIR" teilnehmen können alle jugendlichen Sportlerinnen und Sportler im Alter von 12 bis 18 Jahren. Die Gewinner erhalten über ihren Verein eine Fördersumme von bis zu 500 Euro. Weitere Infos gibt es unter www.dog-bewegt.de, Bewerbungsschluss ist der 31. Oktober 2019.