| Jugend

Großartige Stimmung zum Landeskinderturnfest-Auftakt

Was über zwei Jahre lang sorgfältig geplant und organisiert wurde, wurde am Freitagabend endlich Realität: Das Landeskindeturnfest 2019 der Badischen Turnerjugend. Wie eine weinrote Welle schwappten fünftausend Kinder und Jugendliche, alle im diesjährigen Landeskinderturnfest-Shirt, zur feierlichen Eröffnung ins Sportzentrum Bruchsal.

Fotos: A. Klieber

Bevor es dort allerdings so richtig losging, wurde der diesjährige Landeskinderturnfest-Tanz einstudiert. Das BTJ-Team tanzte einmal vor, erklärte dann alle Tanzschritte ganz genau und dann tanzten alle gemeinsam. Da der Tanz nun perfekt saß, konnte das Landeskinderturnfest eröffnet werden. Begrüßt wurden zunächst alle Teilnehmer. Neben Gruppen aus den badischen Turngauen waren auch Gäste des Schwäbischen und Pfälzer Turnerbundes und eine Gruppe aus Gran Canaria vertreten.

Bruchsals Oberbürgermeisterin Petzold-Schick und Schirmherr Willi Weitzel hießen die Teilnehmer mit einem Grußwort beim Landeskinderturnfest willkommen. Beide sprachen sich für das Turnfest aus und lobten die Fitness und Aktivität der Teilnehmer. "Viele Alten sagen, die Jugendlichen bewegen sich gar nicht mehr. Alles was sie bewegen, sind ihre zwei Daumen zum Tippen auf ihren Handys. Ihr seid der beste Beweis, dass das nicht so ist“, so Weitzel. Das letzte Wort hatten die Vorsitzenden der Badischen Turnerjugend Kerstin Eisele und Franziska Mondl. Sie eröffneten das Landeskinderturfest und somit auch eine Flut aus Seifenbasen, die allen Kindern zuvor von ihren Betreuern ausgeteilt wurden.

Im Anschluss folgte die Verleihung des KiTu-Star. Unter dem Motto "Zeigt, was ihr drauf habt!", zeigten ausgewählte Turngruppen ihr Können. Den Anfang machte der SV Langensteinbach mit der Performance "Fluch und Wunder der Karibik". Zu den Klängen des beliebten Disney-Films, zeigten die Kinder und Jugendlichen nicht nur Akrobatik, sondern auch wie geschickt sie sich auf Einrädern vortbewegen können. Weiter ging es mit dem TV Bermatingen und ihrer "Magischen Harry Potter Show". Die Kinder zeigten mit Zauberstab und Besen eine Kombination aus Turnen und Karate. Der TV Steinach präsentierte sich als "Turnzwerge". Schelmisch zeigten die Gruppe ein Kunststück nach dem anderen, das die Zuschauer in Staunen versetzte. Zu letzt trat der TV Walldürm mit seinem Programm "In der Welt von Til Eulenspiegel" auf. Mit fast 50 Akteuren waren dies die größte Gruppe. Aufwändig kostümiert überzeugten sie nicht nur das Publikum, sondern letztlich auch die Jury, bestehend aus Oberbürgermeisterin Petzold-Schick, Franziska Mondl, Alfons Riffel (Kraichturngau Bruchsal), Petra Knoke (ENBW) und Harald Röcker (AOK).

Die Jury konnten ihre jeweiligen Favoriten auf Platz 1, 2 oder 3 wählen. Aus dieser Wertung wurde zunächst ein Mittelwert errechnet und der Sieger anschließend von den Moderatoren des Abends Willi Weizel und Simone Lehmann gekürt. Und somit ging der neunte KiTu-Star an den den TV Walldürm. Platz 2 wurde von den drei anderen Gruppen belegt. Aufgrund der knappen Platzierung wurde auf einen 3. und 4. Platz verzichtet. Nach der Verleihung des KiTu-Star war aber noch lange nicht Schicht im Schacht. Bei buntem Licht und guter Musik, wurde noch bis zehn Uhr gemeinsam gefeiert und getanzt.

⇒ Bildergalerie