| Jugend

Geförderte Verein-Kita-Tandems 2019/20 stehen fest

Es wird gesprungen, gerannt und gelacht. Bewegungslandschaften werden erobert und Gruppenspiele ausprobiert. Dabei arbeiten pädagogische Fachkräfte und Sportfachkräfte Hand in Hand zusammen und profitieren von den Erfahrungen und dem Wissen des jeweils anderen. Das sind die Inhalte des Förderprogramms "Kinderturnen in der Kita". Auch 2019/20 unterstützt die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg Kinderturnstunden, die wöchentlich in Kitas angeboten werden. 45 Kooperationen aus Kita und Verein werden gefördert.

Foto: KTS BW

"Bereits zum fünften Mal konnten wir das Förderprogramm ausschreiben, das macht uns stolz! Ich habe zahlreiche Tandems vor Ort besucht und überall war das Feedback positiv – die Kinder freuen sich jede Woche auf die Kinderturnstunde, die pädagogischen Fachkräfte profitieren mit Blick auf die Bewegungserziehung von den qualifizierten Impulsen der Übungsleiter und die Vereine konnten sich über einige neue Mitglieder freuen", so Gina Daubenfeld, Projektleiterin der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg.

Dank der AOK Baden-Württemberg, Partner der Stiftung, ist auch im Kita-Jahr 2019/20 die Bewegungs-Tonni wieder Teil der Förderung: Eine mit attraktiven Spiel- und Bewegungsmaterialien wie Reifen, Seilen und Bällen gespickte Tonne. "Mit dem Förderprogramm 'Kinderturnen in der Kita' möchten wir zusammen mit unseren Partnern für die Bedeutung von Bewegung im Kindesalter sensibilisieren, Impulse für einen bewegungsfreundlichen Kita-Alltag geben und langfristige Kooperation zwischen Kita und Turn- und Sportverein etablieren", erklärte Susanne Weimann, geschäftsführender Vorstand der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg.

Diese Verein-Kita-Tandems in Baden wurden für das Förderprogramm 2019/20 ausgewählt:

• Freiburger Turnerschaft & FT-Sportkindergarten
  • TV Kieselbronn & Kindergarten Regenbogen
  • TV Germania Wiesenbach & Kindergarten "Unterm Regenbogen"
  • TSV Ittlingen & Familienzentrum
  • TG Eggenstein & Kindergarten Malkasten
  • TV Eschelbronn & Die Holzwürmer
  • Vielfalt in Sport und Kultur Region Karlsruhe & Südstadtstrolche
  • TV Gengenbach & Kindergarten Kinzigvorstadt
  • SV Nollingen & Ev. Kinderhaus Regenbogen
  • TuS Steißlingen & Kinderhaus Storchennest
  • SG Stupferich & Kita Mäusenest
  • TV Konstanz & Kath. Kinderhaus St. Gallus
  • TV Konstanz & Ev. Kindergarten Käthe Luther
  • TuS Hügelsheim & Ev. Kindertagesstätte Windspiel
  • TuS Hügelsheim & Kinderhaus Spielkiste
  • SSV Ettlingen & AWO Kita Wiesenzwerge
  • TV Bammental & Kath. Kindergarten St. Angela
  • TV Bammental & Kindergarten Waldorf
  • Turnverein Villingen & Kindertagesstätte Pfaffenweiler

Das Förderprogramm wird vom Badischen Turner-Bund, der Sparda-Bank Baden-Württemberg eG, dem Schwäbischen Turnerbund und der AOK Baden-Württemberg unterstützt. Gemeinsam soll die Vision der Stiftung in die Realität umgesetzt werden, dass alle Kinder in Baden-Württemberg durch vielseitige Bewegung von Geburt an gesund aufwachsen.

Mehr Infos: www.kinderturnstiftung-bw.de/foerderprogramm-kinderturnen-in-der-kita