| Jugend

Förderprogramm "Kinderturnen in der Kita": Jetzt bewerben!

Auch für das Kita-Jahr 2020/21 haben Verein-Kita-Kooperationen die Möglichkeit, sich für das Förderprogramm "Kinderturnen in der Kita" der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg zu bewerben. Bewerbungsschluss ist der 21. Juni.

Foto: KTS BW

Das Förderprogramm geht mittlerweile in die sechste Runde – das Feedback von Eltern, Kindern, pädagogischen Fachkräften und Vereinen ist durchweg positiv. Dabei steht der qualifiziert angeleitete Bewegungsspaß genauso im Vordergrund wie der Wissensaustausch zwischen den pädagogischen Fachkräften und den Sportfachkräften der Vereine, die die bewegte Stunde vor Ort in der Kita realisieren.

Gefördert wird über einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren. Im ersten Jahr erhält der Turn- und Sportverein für die Durchführung des Kinderturnangebots eine Förderung in Höhe von 500 Euro und kann bei Fortführung der Kooperation im darauffolgenden Jahr nochmals 300 Euro abrufen. Auch eine "Bewegungs-Tonni" ist dank der AOK Baden-Württemberg, Partner der Stiftung, wieder Teil der Förderung: Sie enthält rund 70 attraktive Spiel- und Bewegungsmaterialien. Insgesamt 45 Verein-Kita-Kooperationen werden für das Förderprogramm ausgewählt. Weitere Informationen und das Antragsformular gibt es unter www.kinderturnstiftung-bw.de.