| Jugend

Ein heißer Wettkampftag

4.202 Meldungen in 875 Teams für die Wettkämpfe und Wettbewerbe hieß für Kinder, aber auch Betreuer, Kampfrichter sowie Geräteteams ein straffer Zeitplan am Turnfestsamstag. Startzeit für die ersten Mannschaften war bereits um 8.30 Uhr. Wobei die frühen Startzeiten ob der heißen Temperaturen dann doch fast ein Segen waren.

Foto: A. Klieber

Das breit aufgestellte Wettkampfangebot des Landeskinderturnfests hat das Ziel, insbesondere die breiten- und freizeitsportlichen Aspekte des Turnens herauszustellen. Möglichst jedes Kind soll ein passendes Wettkampfangebot finden – auch diejenigen Nachwuchssportler, die nicht so viel Zeit zum Üben haben, die einmal pro Woche in die Turnhalle kommen, um sich gemeinsam zu bewegen. Ausgetragen wurden ausschließlich Gruppenwettkämpfe, bei denen der Spaß und das gemeinsam erreichte Ergebnis im Vordergrund stehen.

Der klassische Gerätevierkampf (KinderGerätturnWettKampf) war mit 1.536 Teilnehmerinnnen und Teilnehmern der beliebteste Wettkampf. Beim KinderWahlWettKampf mit 932 Teilnehmern durfte aus turnerischen und leichtathletischen Disziplinen gemixt werden. Die Gruppenwettkämpfe SGM/SGW hatten 354 Teilnehmer, der Dance-Contest 82 Teilnehmer. Am Turnfestsonntag steht dann noch die Erlebnisrallye an. Für diesen abschließenden Spaßwettkampf sind 1.298 Kinder angemeldet.

Wer gewonnen hat und die heiß begehrten Goldmedaillen erhält, bleibt natürlich bis zur Siegerehrung geheim. Die Bildergalerie ist aber bereits online.