| Jugend

Erstes BTJunior-Wochenende 2019 … mit Wal, Hai, Delphin und Eule

Mit 14 angehenden BTJunioren aus ganz Baden und unseren drei Ausbilderinnen Steffi, Meli und Lisa fand vom 16. bis 17. März 2019 unser erstes BTJunior-Wochenende in Mühlenbach im Schwarzwald statt.

Foto: BTJ

Als wir nach unserer Anreise am Samstagmorgen sehr herzlich aufgenommen wurden, kamen wir uns durch Kennenlern- und Kooperationsspiele näher. Im "Active Workshop" im Hallenbad wurden Theorie und Praxis durch Wasserspiele mit Spaßfaktor gut verknüpft. Wir lernten, wie man Spiele an das Alter und die Größe einer Gruppe anpassen kann. Danach wurde uns beigebracht, wie man das Abendprogramm einer Freizeit richtig organisiert und kreativ gestaltet. Dies werden wir insbesondere an unseren Abschlusstagen im Zeltlager in Breisach umsetzen müssen.

Was für eine gute Moderation wichtig ist und was die "No-Gos" sind, erfuhren wir bei der Lerneinheit "Moderation – sicheres Auftreten vor einer Gruppe". Wie wichtig sind Körpersprache und Stimme? Wie verliere ich nicht die Aufmerksamkeit der Zuschauer? Wie bereite ich mich strukturiert vor? All diese Fragen wurden uns beantwortet. Neben viel Theorie und Praxis über die Jugendarbeit erklärte uns Lisa, welche vier Menschentypen es gibt: Wal, Hai, Delphin und Eule. Das entwickelte sich über das Wochenende zu unserem "Insider". Es war lustig zu sehen, wem man welchen Menschentyp zuordnet.

Den Abend ließen wir gemütlich mit dem Spiel Werwolf ausklingen. Mit Kerzen und einem Stuhlkreis hatten wir eine entspannte Atmosphäre geschaffen und so war die Stimmung locker und ausgelassen. Am Sonntagmorgen starteten wir unsere Planung für unser zweites Wochenende in Bruchsal. Für die Verpflegung vor Ort werden wir dort selbst zuständig sein. Wir sind sehr gespannt, was auf uns zukommt und freuen uns wieder auf lehrreiche und spaßige Tage. Vielen Dank an unsere tollen Ausbilderinnen. Es war ein super Wochenende mit einer coolen Gruppe!