| Jugend

BTB im Wettbewerb "Sport & Nachhaltigkeit" ausgezeichnet

Im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes verleihen das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg und der Landessportverband Baden-Württemberg in diesem Jahr zum dritten Mal den Nachhaltigkeitspreis. Sieben Verbände haben die Jury mit ihren Ideen überzeugt und erhalten Preisgelder in Höhe von insgesamt 86.700 Euro. Umweltminister Franz Untersteller wird die Preise beim Kongress "Sport und Nachhaltigkeit" am 17. Mai 2019 in Stuttgart offiziell übergeben.

Beim "Muck & Minchen Test" spielerisch die Fitness testen: Die Station "Armmuskulatur" beim Landeskinderturnfest 2017 in Konstanz

Gemeinsam über den 1. Platz und jeweils 15.000 Euro dürfen sich freuen der Württembergische Landesverband für Tauchsport, der Badische Handball-Verband, der Volleyball-Landesverband Württemberg und der Badische Behinderten- und Rehabilitationssportverband. Der Badischer Turner-Bund erhält 10.000 Euro für sein Projekt zur Inklusion geistig / körperlich beeinträchtigter Kinder im Kinderturnen. Bereits seit vielen Jahren bietet die Badische Turnerjugend ein Sportabzeichen für Kinder zwischen sechs und 14 Jahren an, den "Muck & Minchen Test". Nun überarbeitet die Jugendorganisation diesen Test, sodass künftig auch Kinder mit geistiger und/oder körperlicher Beeinträchtigung daran teilnehmen können. Beim Landeskinderturnfest 2019 in Bruchsal dürfen Kinder aus integrativen Sportgruppen in den Disziplinen Koordination, Turnen, Turnspiele, Kraft und Gymnastik/Tanz beim neuen "Muck & Minchen Test" ihr Können zeigen.

Umweltminister Franz Untersteller schätzt das große Engagement der Verbände: "Die Vielfalt der eingereichten Projekte zeigt, dass das Bewusstsein für eine nachhaltige Lebensweise im Sport angekommen ist. Die Vereine sind wertvolle Partner für die nachhaltige Entwicklung unseres Landes." "Mit den Themenbereichen Ökologische Verantwortung, Faire Produkte und Sportartikel, Bildung für nachhaltige Entwicklung und soziale Verantwortung haben die Verbände die Möglichkeit, aus einem breiten Spektrum 'Nachhaltigkeit' zu entwerfen", sagte die LSV-Präsidentin und Jury-Vorsitzende Elvira Menzer-Haasis. "Wir freuen uns, dass unsere Fachverbände mutig sind, Themen anzugehen, die uns alle, vor allem aber die zukünftigen Generationen betreffen."

⇒ Mehr Infos (Link zum LSV BW)