| Jugend

"Bewegungs-Tonni" an Verein-Kita-Tandems übergeben

Aus Bammental und Lauf kommen das nördlichste bzw. westlichste Verein-Kita-Tandem des Förderprogramms "Kinderturnen in der Kita" 2018/19. Die beiden badischen Kitas erhielten im Oktober offiziell die "Bewegungs-Tonni", die mit ihren bunten, kindgerechten Materialien an zentraler Stelle in der Kita zu Bewegung und Spiel auffordert, damit tägliche Bewegung im Alltag selbstverständlich für die Kinder und die pädagogischen Fachkräfte wird.

Markus Benkeser (TV Lauf), Gina Daubenfeld (Kinderturnstiftung BW), Rainer Klipfel (Badischer Turner-Bund), Gaby Lack (Kindergarten St. Josef), Übungsleiter Klaus Merkel und Dominik Hertlein (AOK Baden-Württemberg) sind genauso gespannt auf die künftigen Kinderturnstunden wie die Kinder des Kindergartens (von links, Foto: KTS BW)

Beim westlichsten Tandem des Förderprogramms wurde die erfolgreiche Bewerbung für das Förderprogramm sowohl beim TV Lauf als auch beim Kooperationspartner Kindergarten St. Josef glücklich aufgenommen: "Unsere Kooperation bestand ja schon und wir sind sehr froh, diese nun dank des Förderprogramms der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg auf nachhaltige Beine stellen zu können! Es ist wunderbar, dass wir die Bewegungserziehung in unserem Kindergarten von nun an noch qualifizierter und intensiver realisieren können", freute sich Gaby Lack, Leiterin des Kindergartens.

Auch in Bammental freute man sich über die Zusage: "Wir fieberten der Entscheidung förmlich entgegen und freuen uns riesig, dass wir Teil des Förderprogramms 2018/19 sind", so die Übungsleiterin Diana Thurau vom TV Bammental. "Wir sind sehr glücklich über diese Zusammenarbeit und sind stolz darauf, dass die Bewegungserziehung in unserer Kita nun noch besser umgesetzt werden kann", zeigte sich auch Rene Richter, Leiter des Familienzentrums Bammental, begeistert.

Dank der AOK Baden-Württemberg, Partner der Stiftung, erhält jede Kita der 45 geförderten Tandems eine solche "Bewegungs-Tonni", die unter anderem Seile, Stäbe, ein farbiges Schwungtuch und einen Zeitlupenball beinhaltet. Ein Praxishandbuch "Bewegungserziehung in der Kita", ein exklusives Netzwerktreffen im Rahmen des Kinderturn-Kongresses 2019 in Karlsruhe inklusive Kongressbesuch sowie eine Broschüre zum Kinderturn-TestPLUS runden die Förderung im Kita-Jahr 2018/19 ab. "Mit dem Förderprogramm 'Kinderturnen in der Kita' möchten wir zusammen mit unseren Partnern für die Bedeutung von Bewegung im Kindesalter sensibilisieren, das Kinderturnen in die Öffentlichkeit tragen sowie einen Impuls setzen, langfristige Kinderturnangebote im Kita-Alltag zu etablieren", erklärte Susanne Weimann, Geschäftsführender Vorstand der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg. Damit ermöglicht die Stiftung Kindern einen Zugang zu einer regelmäßigen und hochwertigen motorischen Grundlagenausbildung durch Kinderturnen.

Das Förderprogramm wird vom Badischen Turner-Bund, der Sparda-Bank Baden-Württemberg, dem Schwäbischen Turnerbund und der AOK Baden-Württemberg unterstützt. Gemeinsam soll die Vision der Stiftung in die Realität umgesetzt werden, dass alle Kinder in Baden-Württemberg durch vielseitige Bewegung von Geburt an gesund aufwachsen