| Jugend

100.000 Euro für vorbildliche Jugendarbeit

Gemeinsam mit dem Landessportverband und dem Kultusministerium schreibt die Staatliche Toto-Lotto GmbH den Sportjugend-Förderpreis 2018 aus. Der Wettbewerb richtet sich an baden-württembergische Sportvereine mit vorbildlicher Jugendarbeit. Wer mitmachen möchte, stellt sein Projekt vor und schickt die Bewerbung bis Jahresende an Toto-Lotto.

Prämiert werden Aktionen der Vereinsjugendarbeit aus den Jahren 2017 und 2018, die über den normalen Trainingsbetrieb hinausgehen, wie beispielsweise Freizeiten oder Kinderferienprogramme, Kooperationen mit Schulen, aber auch Aktionen für den Umweltschutz oder Projekte mit sozialem Charakter. Dem Einfallsreichtum sind hier keine Grenzen gesetzt. Den Gewinnern des Vereinswettbewerbs winken Preise im Gesamtwert von 100.000 Euro

"Unsere Sportvereine übernehmen eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe. Sie vermitteln jungen Menschen Werte wie Respekt und Zusammenhalt", betont Lotto-Geschäftsführer Georg Wacker. "Mit dem Sportjugend-Förderpreis möchten wir das herausragende ehrenamtliche Engagement in den Vereinen belohnen." Insgesamt werden mehr als 100 Sportvereine für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Diese Vereine werden mit einer kleinen Delegation zur Siegerehrung eingeladen, die im Mai 2019 im Europa-Park stattfindet. Aber auch jene Vereine, die keinen Preis erhalten, bekommen eine kleine Aufmerksamkeit für Ihre Teilnahme.

Einsendeschluss ist der 31. Dezember 2018, weitere Informationen und Bewerbung unter www.sportjugendfoerderpreis.de.