| Jugend

Bewegung macht tierisch fit!

Die "Rollende Kinderturn-Welt" ist ein Bewegungsmobil mit fünf Erlebnisstationen, die zu Spiel und Bewegung auffordern. Mit ihr ist die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg von April bis Oktober in ganz Baden-Württemberg unterwegs und zeigt Groß und Klein, wie viel Freude Bewegung machen kann.

Mit der Rollenden Kinderturn-Welt hat die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg das bewährte pädagogische Konzept der stationären Kinderturn-Welten in der Stuttgarter Wilhelma und dem Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe mit den Lernzielen "Tier – Transfer – Motorik" fortgeführt. Der einzige Unterschied: Die Tiercombo der Rollenden Kinderturn-Welt repräsentiert Tiere aus der heimischen Lebenswelt unter dem Motto "Klein, aber oho". Damit wird den Kindern vermittelt, dass auch kleine Tiere einzigartige Fähigkeiten haben, selbst wenn sie gehandicapt sind – wie der Maulwurf, der fast blind ist.

Angeführt von Emily dem Eichhörnchen sorgen die Biene Bea, die Maus Milo, der Frosch Frieda, der Maulwurf Matti und die Spinne Samira in der ganzen Familie für tierisch viel Bewegung. Jede Bewegungsstation steht für eine motorische Grundfähigkeit, z.B. Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination, die von einem der Tiere repräsentiert und spielerisch erlebbar wird. Mit dem Bewegungsmobil vermittelt die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg niederschwellig und spielerisch die Freude an der Bewegung und schärft das Bewusstsein für einen aktiven Lebensstil und vermittelt die Vorbildrolle der Eltern bzw. Erwachsenen. Denn: Eltern sollen genauso aktiv die Rollende Kinderturn-Welt bereisen. Gemeinsam mit ihren Kindern!

Vereine oder andere Institutionen, die das neue Bewegungsmobil zu sich in die Stadt oder Gemeinden holen wollen, können sich unter www.kinderturnstiftung-bw.de > "Rollende Kindertun-Welt" für die Tour 2020 bewerben. Noch gibt es einige freie Termine im Belegungskalender. Die Rollende Kinderturn-Welt wird gefördert von Herzenssache e.V., der Kinderhilfsaktion von SWR, SR und Sparda-Bank sowie der EnBW Energie Baden-Württemberg AG.