| Trampolinturnen

Badische Trampoliner beim Int. Schüler- und Jugend-Cup

Mit Siegen und vielen guten Platzierungen starteten die Athleten mit dem Testwettkampf ins Wettkampfjahr 2017.

Am 28. Januar 2017 fand in Weingarten der internationale Schüler- und Jugend-Cup des TV Weingarten im Trampolinturnen statt. Drei badische Vereine, der TV Gernsbach, TV Kieselbronn und TV Nöttingen stellten sich der internationalen Konkurrenz. Insgesamt gingen in den beiden ausgeschriebenen Wettkampfklassen 142 Trampolinturnerinnen und -turner an den Start.

In der Aufbauklasse waren alle drei Vereine des Badischen Turner-Bundes mit insgesamt 17 Teilnehmern vertreten. Davon schafften 13 Athleten den Sprung ins Finale. In der Altersklasse weiblich 2007-2008 gewann Viktoria Schlegel vom TV Kieselbronn knapp vor Katharina Fuhr vom TV Nöttingen. Bei den Turnern kam Luca Stotz vom TV Gernsbach auf Platz 3. In der Altersklasse weiblich 2005-2006 sicherte sich Anna Kirn vom TV Kieselbronn den 1. Platz sowie Phileas Melchert bei vom TV Gernsbach bei den Turnern den 3. Platz.

In der Meisterklasse starten sowohl der TV Gernsbach als auch der TV Nöttingen mit insgesamt 10 Springerinnen und mit 8 Springerinnen waren die Badener im Finale vertreten. Die Meisterklasse weiblich 2007 und jünger konnte der TV Nöttingen mit Lara Henning für sich entscheiden. In der Altersklasse 2004 und 2005 und in der Altersklasse 2002-2003 dominierten deutlich die Teilnehmerinnen aus der Schweiz vom RLZ Zürich und TV Rüti und leider konnten keine Plätze auf dem Siegerpodest erturnt werden. In der Altersklasse 2000-2001 konnte Tamara Heck vom TV Nöttingen den Wettkampf gewinnen. Luisa Shaghaghi verletzte sich leider schon beim ersten Sprung in der Pflichtübung, konnte ihre Kür mit 43,130 Punkten noch springen, jedoch reichte es nicht für einen Platz im Finale.

Es war trotzdem ein sehr erfolgreiches Wochenende mit vielen Finalplätzen und sicherlich ein guter Testwettkampf für das neue Wettkampfjahr 2017.