| Wandern

Nordic-Walking-Wochenende: Natur und Entschleunigung

Erstmals lädt das Fachgebiet Wandern vom 5. bis 7. Juni 2020 zu einem Nordic-Walking-Wochenende im Schwarzwald ein. Drei attraktive Touren rund um Altglashütten und den Schluchsee sind geplant. Entschleunigung, sportlich aktiv in der Natur unterwegs sein, das Natur- und Gruppenerlebnis stehen bei der Freizeit im Vordergrund.

Fotos: BTB

Das Angebot richtet sich an alle, die gerne draußen "Nordic-Walking-technisch" unterwegs sind und gerne auch mal eine etwas längere Tour als die herkömmlichen ein bis zwei Stunden laufen wollen – allerdings in einem mäßigen Tempo von ca. 5,5 bis 6 km/h. Zur Teilnahme genügt eine Grundkondition. Wer dabei sein möchte, sollte 4 bis 5 Stunden laufen / walken können, natürlich mit Pausen.

Das Nordic-Walking-Wochenende wird geleitet von Frank Birnbaum, der bereits auf reichlich Tourenerfahrung in seinem Heimatverein TV Waldprechtweier zurückgreifen kann. Auch rund um Altglashütten war es selbst schon viel unterwegs und hat für die Freizeit ruhige Nordic-Walking-Routen „im Hinterland“ vorbereitet, wo bereits die Natur des Schwarzwaldes an sich und vor allem die längere Tour an Tag 2 mit der Brauerei Rothaus als Ziel zum Highlight wird.

Die Touren im Überblick:

• Tag 1: kleine Tour am späten Nachmittag über ca. 5,5 km
  • Tag 2: längere Tour über ca. 17 km zur Brauerei Rothaus
  • Tag 3: kleine Tour zum Unterkrummenhof mit anschließender Bootstour über den Schluchsee

"Nordic Walking ist der ideale ganzheitliche Sport, bei dem ca. 90 Prozent der gesamten Körpermuskulatur trainiert werden, Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems, des Immunsystems, die aktive Erholung inmitten der Natur. Entschleunigung für Körper, Geist und Seele und doch sportlich unterwegs zu sein. Was gibt es Schöneres?", freut sich Frank Birnbaum schon jetzt auf gleichgesinnte Teilnehmer beim Nordic-Walking-Wochenende.

Die Teilnahme inkl. zwei Übernachtungen mit Halbpension, Tourenführung und Konus-Schwarzwald-Gästekarte kostet 129 Euro pro Person im Zweibettzimmer, 143 Euro im Einzelzimmer. Die Anmeldung erfolgt über www.btb-tip.de (F-209010), Ansprechpartner: Frank Birnbaum, E-Mail frank.birnbaumnoSpam@gmx.de.